Oh Schreck, der Blog ist down!

Ihr Lieben, gestern bin ich einfach nur müde nach einem langen und anstrengenden Tag nach Hause gekommen und musste dann mit Erschrecken feststellen, dass mein Blog wohl schon eine ganze Weile down war. Beim Öffnen blickte ich auf eine weiße Seite mit einer fatal error– Meldung. Ich als „selbst angelernter Laie“ habe mir mein ganzes Wissen über WordPress und Webhosting alleine angeeignet und bin bei weitem noch kein Profi. Mein absolutes Horrorszenario ist daher, dass nichts mehr geht und ich es nicht aus eigener Kraft behoben bekomme. Gestern ist der Worst Case zum Glück nicht eingetreten, ich konnte den Fehler ausfindig machen und beseitigen. Puh. Was für eine Erleichterung, sage ich Euch!

Was aber ist passiert? Anscheinend lief eines meiner Plugins nicht ganz rund, was dazu geführt hat, dass meine Datenbank auf einmal eine Größe von 100 MB, anstatt der üblichen 10 MB hatte. Das hat dazu geführt, dass nicht mehr ausreichend Speicher zur Verfügung stand, was wiederum die Fehlermeldung verursacht hat. Da ich über den Browser nicht mehr auf meinen Blog zugreifen konnte, habe ich das verantwortliche Plugin via FTP gelöscht und kam immerhin wieder auf meinen Blog.

Getan war es damit aber noch nicht, denn ich musste noch die Datenbank bereinigen – und das ist gefährlich. Hier kann man viel unwiderruflich kaputt machen. Also habe ich noch schnell ein vollständiges Backup gemacht, das letzte war knapp 4 Wochen alt, und habe die neuesten Updates eingespielt. Danach habe ich die Tabellen des gelöschten Plugins aus der Datenbank entfernt. Und tada… ich habe nichts zerschossen. Überglücklich habe ich sogar festgestellt, dass ich die übliche Größe wieder herstellen konnte. Einmal tief durchatmen. Geschafft! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, das könnt Ihr euch nicht vorstellen. Erleichterung pur.

Das Ganze hat mich wieder daran erinnert, dass ich immer mal vor hatte ein kleines WordPress- Tutorial zu schreiben. Von Laien für Laien, so zu sagen. Mir selber haben diese Art von Beiträge nämlich sehr geholfen, als ich meinen Blog von WordPress.com auf eigenen Webspace umgezogen habe. Daher meine Frage an Euch, würde Euch sowas interessieren? Wäre es für Euch spannend einen Blick hinter die Kulissen zu werfen oder reizt Euch das so gar nicht? Hattet Ihr eigentlich mitbekommen, dass mein Blog gestern vorübergehend down war? Eine kleine Bitte: Ich merke es nicht immer sofort, wenn sowas passiert, wenn ich wie gestern den ganzen Tag unterwegs bin, daher sagt mir am Besten Bescheid, wenn Euch etwas derartiges auffällt.

0

12 Kommentare

  1. Mich würde ein WordPress-Tutorial sehr interessieren. Ich bin selber gerade dabei, meinen Blog zu starten und finde es eine echte Herausforderung ohne Programmierkenntnisse alle Anfangshürden zu überwinden. Und tatsächlich helfen Anleitungen von anderen Bloggern ungemein!
    Übrigens: obwohl ich regelmäßig deine Beiträge lese, ist mir die Downzeit des Blogs gestern nicht aufgefallen.

    0

    • Liebe Verginia, herzlichen Dank für dein Feedback, ich freue mich sehr darüber! 🙂

      Ich werde das WordPress- Tutorial auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Das „Problem“ dabei ist, dass es sich nicht so einfach runter schreiben lässt. Der Beitrag gehört zur aufwändigen Sorte, da muss ich viel Zeit und Mühe reinstecken. Bisher hat mich das immer abgeschreckt, weil ich nicht wusste, ob es überhaupt wen interessiert. Aber ich denke, dass solche Anleitungen „von Laien für Laien“ viel verständlicher sind. Jedenfalls, ich drücke dir die Daumen mit deinem Blog und wünsche dir viel Erfolg. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  2. Ja, bitte ein WordPress-Tutorial für Laien! Ich bastel manchmal auch selbst an meinem selbst gehosteten WordPress-Blog rum und fürchte mich auch immer vor dem Szenario, das dich da gerade heimgesucht hat! Magst du noch verraten, welches Plugin der Übeltäter war? Ich sichere jede Nacht automatisiert meinen Blog, zum Glück musste ich bisher aber noch nicht darauf zurückgreifen.
    Ich finde es auch immer spannend zu lesen, welche Lieblings-Plugins andere haben oder ganz allgemeine Tips & Tricks, die vielleicht noch nicht jeder kennt.
    Lieben Gruß!

    0

    • Danke sehr für dein Feedback, liebe Konsumfrau. Ich finde solche Beiträge über WordPress oder Lieblingsplugins auch immer sehr interessant. Ich werde zusehen, dass ich da mal was drüber schreibe. 😉

      Der Übeltäter war iThemes Security. Ich habe das parallel noch auf einem Testblog und einem weiteren Blog laufen, da verursachte es keine Probleme. Allerdings lief es auf prettygreenwoman etwas unrund. Das war mir schon aufgefallen, weil z.B. die E-Mails mit dem DB-Backup ohne Anhang ankamen. Ich wollte es schon längst mal deinstallieren und neu aufsetzen, hab das aber heraus geschoben. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass plötzlich sowas passiert! Puh…

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  3. Hey Jenni, das war sicher ein totaler Schreck. Schön, dass jetzt alles wieder funktioniert. Ich würde dein Tutorial auch auf jeden Fall lesen, denn ich denke, dass man immer noch etwas dazu lernen kann bzw. besser machen kann. LG

    0

    • Danke, liebe Elisabeth. Ja, das war ein riesengroßer Schreck. Zumal ich an dem Tag echt schon genug um die Ohren hatte und echt müde war. Zum Glück war es am Ende keine große Sache. Ich hätte wahrscheinlich nicht den Nerv gehabt mich damit auch noch rumzuärgern. 😉

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  4. Bitte, bitte, schreib mir ein WordPress Tutorial. Aber bitte für ganz Dumme! Du beschreibst in Deinem Artikel meinen schlimmsten Blogger-Albtraum. Ich bin nicht gerade technik-afin und habe den Blog eher als „learning by doing“ zustande gebracht. Aber ich muss feststellen: mit der Zeit wird es besser 😀
    Liebe Grüße,
    Nessie

    0

    • Herzlichen Dank für dein Feedback, liebe Nessie. Ja, es wäre auch mein Alptraum geworden, wenn ich es nicht so einfach behoben bekommen hätte.^^ Bei mir ist es auch Learning by Doing, mit dem Unterschied, dass mir auch das technische mega viel Spaß macht. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  5. … und aus diesem Grund bin ich immer noch bei Blogger *hust* Ich hab einfach nicht die Zeit, mich da alleine in alles einzuarbeiten und traue mich dann den Umzug auf eigenen Server nicht 🙁

    0

    • Da hast Du Recht, man braucht schon Zeit und Lust um sich einzuarbeiten und den Umzug vorzubereiten. Ich hatte das damals während meines zweiwöchigen Urlaubs gemacht, und dann sehr intensiv. So einfach nebenbei hätte das nicht geklappt. 😉

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  6. Liebe Jenni,
    puh, das wäre auch mein Horror-Szenario…super, dass du das so gut und schnell wieder hinbekommen hast (: .
    Ich bin kein Technik-Profi und würde mich daher auch sehr über Turtorials freuen, auch wenn ich weder eine eigene Domain noch WordPress habe…aber was nicht ist kann ja schließlich noch werden (: . Liebe Grüße.

    0

    • Danke Dir, liebe Theresa. Ja, ich war auch echt erleichtert, dass ich das so schnell wieder fixen konnte, ohne dass Schlimmeres passiert ist. Schön, dass die Idee mit den Tutorials zu WordPress so gut anzukommen scheint. Dann werde ich das doch tatsächlich mal in Angriff nehmen müssen! 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

Kommentare sind geschlossen.