Von Prüfungsmodi und Plänen für die Zeit danach

Mein Kopf läuft auf Prüfungsmodus

Es ist ja nicht so, dass ich die letzte Woche gar keine Zeit zum Bloggen gehabt hätte. Die akute Prüfungsphase im Januar war Dank guter Vorarbeit im Dezember verhältnismäßig entspannt. Wahrscheinlich sehr viel entspannter, als wenn ich alles auf den letzten Drücker gemacht hätte, wie das beim Durchschnittsstudenten anscheinend üblich ist. 😉 (Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf die Füße getreten wegen der Aussage. Wie es gemeint ist, erkläre ich in den Kommentaren.) Jedenfalls habe ich 4 von 5 Prüfungen inzwischen gut überstanden. Die Zeit zum Bloggen hätte ich an sich wohl gefunden, aber wie ich auch am Sonntag bei meinem Besuch des Bloggergesprächs bei Pure Schönheit in Hamburg gemerkt habe, mein Kopf ist woanders. Ich bin voll im Prüfungsmodus, so dass es mir schwer fiel mich gedanklich für andere Dinge frei zu machen. Ich kann es daher kaum erwarten, das Kapitel endlich abzuschließen und hinter mir zu lassen.

Meine Pläne für die Zeit danachr

Ich werde…
… mich endlich mit dem Thema Gewerbe auseinander setzen.
… mit ein paar Kommilitoninnen weg gehen.
… mit Mexi und Strawberrymouse zur Vivaness fahren.
… mit Mexi, Strawberrymouse und Ida eine Pyjamaparty veranstalten.
… wohl für ein paar Tage weg fahren und den Alltag hinter mir lassen.
… einen neuen Blog aufsetzen, nicht für mich, sondern für meine Schwester.
… weiterhin Sport machen, denn ich habe Blogilates für mich entdeckt.
… hoffentlich ganz viel bloggen! 🙂

Was sind Eure Pläne für Februar?

0

36 Kommentare

  1. Von mir ebenfalls viel Glück! (Obwohl Du das sicher nicht brauchst; Du bist
    ja eine vorbildliche Studentin – im Gegensatz zu Anderen^^).
    Ich freue mich! Habe mich jetzt auch endlich um die Akkreditierung gekümmert *yay.
    Neben der Vivaness ist mein Plan für den Februar: Fasching und ich bin derzeitig
    verzweifelt auf der Suche nach einem Kostüm…

    0

    • Danke, strawberrymouse. 🙂 (Hehe, ich wollte mich mit der Aussage gar nicht als vorbildlich oder gar besser als andere hinstellen. Ich merke nur einfach selber den Unterschied zu mir früher. In meiner Ausbildung vor sechs Jahren bin ich das Lernen auch noch ganz anders angegangen. Und diesen Unterschied bemerke ich halt auch bei meinen Kommilitoninnen, die alle mindestens 5 Jahre jünger sind als ich. Ich denke, das ist wirklich eine Alters- Sache. Ich hoffe, ich bin damit niemanden auf die Füße getreten.)

      Oh, Fasching, guter Plan. Aber die Suche nach einem Kostüm ist wirklich immer anstrengend. Wenn man dann eines hat, macht’s aber Riesenspaß. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

    • Danke Dir, Karin! Ich freue mich wahnsinnig darauf dich auch endlich mal zu treffen. 🙂

      0

  2. Auch von mir viel Erfolg für die bevorstehende Prüfung! Fühlst du dich denn wohl unter dem jungen Gemüse? Finde die Erstis werden immer jünger … Ich freue mich auf deine Eindrücke von der Vivaness. Nächstes Jahr möchte ich gerne hin 🙂 Das du Blogilates entdeckt hast finde ich toll! Ich liebe die Videos und finde es bringt definitiv etwas 🙂
    Liebe Grüße
    Nicole

    0

    • Danke Dir, Nicole! Ja, die Mädels sind toll, ich mag sie allesamt sehr gerne. Wir verstehen uns menschlich total gut, aber natürlich merke ich oft den Altersunterschied. 😉

      Oh ja, dann sehen wir uns hoffentlich nächstes Jahr auf der Vivaness. Oder wer weiß, vielleicht ergiebt sich ja noch vorher eine andere Gelegenheit. 😉

      Blogilates ist toll! Ich hatte ja im Dezember wieder mit meiner Bauch, Beine, Po- DVD angefangen. Es hat auch was gebracht, allerdings wird mir das schnell zu langweilig, weil es immer nur das Gleiche ist. Das kann bei Blogilates nun wirklich nicht passieren. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  3. Also was heißt denn hier „auf die Füße treten“?!
    Alle die – wie ich – erst kurz vor knapp die Bücher aufschlagen, wissen doch wohl hoffentlich ganz genau, dass das Konsequenzen hat. Krasse Disziplin von dir! Hoffe ja immer noch, dass ich es auch eines Tages schaffe.

    Desweiteren: Bitte erkläre was Blogilates ist! 😀

    0

    • Ich mogel mich mal dazwischen 😉 Blogilates ist ein tolles und abwechslungsreiches Pilates-Konzept mit unzähligen Videos, die du bei youtube findest. Schau es dir mal an. Ich find es klasse 🙂

      0

      • Danke für’s Dazwischenmogeln, Nicole! 🙂

        Wie Nicole schon schrieb, Blogilates ist im Grunde genommen Pilates. Cassy hat das Ganze als Blog gestartet, daher der Name. Inzwischen gibt es unzählige Videos und Trainigspläne. Letzters brauche ich persönlich. Mir liegt es nämlich viel besser nach einem vorgegebenen Plan zu trainieren, als selber schauen zu müssen, welche Einzelübungen ich sinnvoll kombiniere.

        Ich habe mit dem Beginneres Calendar 2015 angefangen, halte mich aber nicht streng daran. Heißt, ich mache nicht jeden Tag was, wenn ich keine Zeit oder Lust habe. Schiebe also schon mal einen extra „rest day“ dazwischen und mache dann einfach späte weiter im Programm. 😉

        Hier ist der Link, falls es dich interessiert. (Mensch, das hätte ich auch direkt im Beitrag verlinken können, sorry.):

        http://www.blogilates.com/blog/2014/12/30/new-beginners-calendar-2-0-for-2015/

        Liebe Grüße,
        Jenni

        0

    • Danke für diesen Schmunzler, Gloria Viktoria. 🙂

      Du hast Recht. Wie sagt man so schön? Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied… Wenn ich ehrlich bin: Ich bewundere meine krasse Disziplin momentan auch. Das war weiß Gott nicht immer so. Ich habe aber auch einfach den riesengroßen Vorteil, dass ich von einer 40+ Stunden Woche komme. Aus der Sicht ist die viele Zeit ein Luxus. Da tut es nicht weh sich hinzusetzen und zu lernen. Dazu kommt, das mir das Lernen leichter fällt als früher. Ich kenne inzwischen viele Zusammenhänge aus der Praxis, verstehe den Stoff im Gegensatz zu früher und kann das Wissen so viel besser abrufen. Wenn ich direkt nach dem Abi oder der Ausbildung studiert hätte, wäre wohl vieles (alles) ganz anders. 😉

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

    • Seh ich auch so 😀 Wir Auf-den-letzten-Drücker-was-du-tun-kannst-besorgen-das-verschiebe-gern-auf-morgen-Sünder wissen, dass wir so sind und, dass es Konsequenzen hat. Auch ich fühle mich null auf den Schlips getreten 🙂

      0

  4. Ich habe wirklich Bewunderung für dich! Und das mit dem modus kann ich gut verstehen! so richtig für eine Sache ‚brennen‘ kann ich eben auch nur für eine und nicht für 1000 Sachen gleichzeitig! Deine Pläne für danach klingen sehr gut! Pyjamaparty übrigens auch! Freu mich schon auf die Instagram Bilder ; – p Viel Erfolg bei Nummer 5!!!!! Liefs, liv

    0

    • Ui, danke schön, Liv, da erröte ich doch glatt angesichts deiner lieben Worte. Ich fühle mich geschmeichelt. 🙂

      Wie gut, dass Du das mit dem Modus verstehst. Mir war es ehrlich gesagt gar nicht so bewusst bis Sonntag. Beim Bloggergespräch habe ich erst gemerkt, dass mein Kopf und somit auch ich nicht so frei sind wie sonst. Was nichts daran ändert, dass ich eine tolle Zeit mit Euch hatte. <3 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  5. Hui viel Glück bei deiner letzten Prüfung.
    Gibt es sowas wie Blogilates eigentlich auch für Yoga? Irgendwie habe ich Blogilates immer mit Yoga verbunden, auch wenn es noch nicht mal vom Namen her passt 😀

    Liebe Grüße

    0

    • Danke schön. 🙂

      Also, da fragst du mich was. Wenn es sowas gibt, weiß ich nichts davon. Ich habe zwar ewig kein Yoga mehr gemacht, das letzte Mal bin ich als kleines Kind mit meiner Mutter mit zu ihrem KVS- Kurs, finde aber Pilates auch sehr ruhig und konzentriert. Könnte aber auch daran liegen, dass ich vom Handball früher eine andere Art Sport gewohnt bin. 😉

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

      • Na, ich hätte wissen müssen, dass Du das weißt, Nicole. Danke für den Tipp! 🙂

        0

  6. Deinem Tweet nach zu urteilen, kannst du ja jetzt voll und ganz in den Erholungs- und Erlebnis-Modus schalten! Glückwunsch dazu! 🙂 Wir hatten das Thema ja schon am Sonntag: Hut ab, dass du so diszipliniert lernen kannst. Ich habe damals auch im Masterstudium zum Teil noch auf den letzten Drücker gelernt (je nach Fach).

    Jetzt freue ich mich auf jeden Fall auf die Vivaness und auf unsere Pyjamaparty natürlich auch! 🙂

    Liebe Grüße
    Ida

    0

    • Hehe, ja, danke. Ich kann jetzt erstmal in den Erholungs- und Erlebnis- Modus um- bzw. abschalten. Ich freue mich drauf den Kopf wieder frei zu kriegen und mich auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren. Wie auf die Vivaness oder unsere Pyjamaparty. Das wird toll!! 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  7. Als erstes wünsche ich Dir natürlich ganz viel Erfolg für deine Prüfungen!:-)
    Eine tolle Liste hast Du dir da angelegt. Finde ich einen gute Idee. Das Du nach nach den Prüfungen etwas hast, worauf Du dich freuen kannst.
    Darf ich fragen, was Du vor deinem Studium gemacht hast!?

    0

    • Danke schön, sonnenblume. Ich brauche immer eine kleine Motivation, auf die ich mich freuen kann, daher war das Anlegen der Liste genau richtig. 🙂

      Klar, darfst Du fragen, hatte es auch schon irgendwo mal geschrieben: Ich habe nach meinem Abi eine Ausbildung zur Industriekauffrau (war einfach der erste Ausbildungsplatz, den ich bekommen habe) gemacht und danach 6 Jahre in der Logistik des Unternehmens gearbeitet. 😉

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  8. Muss meinen Vorrednern recht geben- krasse Disziplin, die du hast. Respekt!

    0

  9. Den Kommentaren nach zu urteilen, hast du die Prüfungsphase überstanden. Ich freue mich sehr für dich 🙂
    Wann werdet ihr denn auf der Vivaness unterwegs sein? Ich kann leider nur samstags dort sein und würde mich natürlich sehr freuen, dich und Mexi wiederzusehen 🙂

    Liebe Grüße 🙂

    0

    • Haha, jaaa, die Prüfungen sind überstanden!! 🙂

      Wir werden Mittwoch ganz früh los fahren nach Nürnberg, um dann gegen Mittag dort zu sein. Und Freitag geht es dann nach dem Bloggertreffen langsam zurück. Schade, dass sich das nicht mit deinen Plänen deckt. Ich hätte mich auch sehr gefreut dich mal wieder zu sehen.

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

      • Schade, aber früher oder später werden sich unsere Wege sicher wieder kreuzen – wir müssen nur den Brotkrumen…öhm…Lidschattenbröseln und Lippenstiftspuren folgen 😉
        Ich wünsche euch ganz viel Spaß und lasst es auf der Pyjamaparty so richtig krachen! 🙂

        Liebe Grüße…

        0

      • Danke schön, liebe Ahnungslose. 🙂

        Ich finde es auch sehr schade, sehe es aber wie Du: Wenn wir den Lippenstiftspuren und Lidschattenbröseln folgen, werden sich unsere Wege ganz sicher wieder kreuzen. 🙂

        Liebe Grüße,
        Jenni

        0

  10. Oh ja, da erinner ich mich dran. Während wir immer erst auf den letzten Drücker gelernt haben, haben die ‚älteren‘ Studenten auf dem, die wie es so schön heißt, 2. Bildungsweg, strukturierter gelernt. Die meisten haben sich allerdings auch mit dem Lernen schwerer getan, einfach weil sie schon länger raus waren als wir frisch von der Schule. Jetzt bin ich ja noch ein ganzes Stück älter als Du, ich würd’s kaum packen denk ich. Wir haben letztens mal den Eignungstest unserer Azubis angeschaut, erschreckend, was man so Alles vergisst (und was man später auch nie wieder braucht im Leben…)
    Viele Grüße, die Alex

    0

    • Hehe, du hast Recht, Alex. Ich merke momentan selber wieder mal wie weit Theorie und Praxis doch auseinander gehen und wie wenig Noten darüber aussagen, wie man später seinen Job macht…

      Mein „Vorteil“ war wohl, dass, obwohl ich auch schon einige Jahre aus der Schule raus bin, ich in den letzten Jahren auf der Arbeit viel dazu gelernt habe und mir so der Wiedereinstieg ins Lernen nicht ganz so schwer fiel. 😉

      Und ja, genau das meine ich, wenn ich sage, dass ich einen Unterschied zwischen mir und meinen jüngeren Kommilitonen bemerke! Hätte ich direkt nach dem Abi oder der Ausbildung studiert, bin ich mir sicher, dass ich das Ganze auch anders angehen würde. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

Kommentare sind geschlossen.