Artikel

Sante Dental med Zahncreme Vitamin B12 [Review]

Wer kennt ihn nicht, den Merkspruch aus unserer Kindheit zum Thema Zähneputzen: „Vor dem Schlafen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!“. Heute möchte ich Euch eine Zahnpasta vorstellen, die ich mir im Mai in Hamburg gekauft habe, die

Sante Dental med Zahncreme Vitamin B12

Das Besondere daran ist, dass sie Vitamin B12 enthält, das über die Mundschleimhaut vom Körper aufgenommen wird. Ein Test am Institute of Clinical Chemistry and Biochemistry, University of Magdeburg aus dem Jahr 2011 zeigte eine sechzigprozentige Erhöhung der Vitamin B12- Anreichung nach vier Wochen bei zweimal täglicher Anwendung. So weit, so gut. Nachweisen kann ich das in meinem Fall natürlich nicht. Ich habe eher auf andere Kriterien geachtet. Wer aber unter einem Vitamin B12- Mangel leidet, für den könnte die Zahnpasta auch dahingehend interessant sein. Gerade als Vegetarier oder Veganer sei man davon häufiger betroffen, was auch der Grund dafür ist, dass die Sante Dental med Zahncreme Vitamin B12 in Zusammenarbeit mit dem VeBu, dem Vegetarierbund Deutschland, entstanden ist.

Verpackung, Inhalt, Preis, Siegel

Sante Dental med Zahncreme Vitamin B12Die Tube aus Plastik befindet sich beim Kauf in einem Umkarton aus Pappe. Optisch ist das Ganze in der Grundfarbe Weiß gehalten, mit hauptsächlich grünen, aber auch ein paar wenigen pinkfarbenen Akzenten. Das Design wirkt insgesamt schlicht und clean. Auf der Vorderseite wird das Hautaugenmerkt auf den Marken- und Produktenamen gelenkt. Auf der Rückseite steht ein kleiner Werbetext und auf dem Umkarton zusätzliche die Liste der Inhaltstoffe nach INCI, sowie die oben genannten Testergebnisse. Auf den Seiten des Umkartons befindet sich der gleiche Text nochmal in verschiedenen Sprachen. Außerdem stehen hier auch die Angaben zur enthaltenden Menge (75 ml) und Mindesthaltbarkeit (6 Monate). Die Tube kostet 4,95 Euro. Auf meinem Exemplar befindet sich nur das Logo vom Vegetarierbund Deutschland, inzwischen scheint die Zahnpasta aber auch nach BDIH und NaTrue als Naturkosmetik zertifiziert zu sein. Sie ist außerdem vegan und wie alles, was ich hier auf dem Blog vorstelle, natürlich cruelty free. Die Zahnpasta enthält Fluorid. Wer darauf gänzlich verzichtet, kann auf das Sante Dental Med Zahngel Vitamin B12 ohne Fluorid zurückgreifen.

Inhaltsstoffe und Herstellerversprechen

Ingredients (Inhaltsstoffe)

Glycerin (Glyzerin → feuchtigkeitsbewahrend), Aqua (Wasser → Lösungsmittel, Verdünnungsmittel), Hydrated Silica (Kieselerde → abrasiv, absorbierend), Maris Sal (Meersalz → hautpflegend), Xylitol (Xylit → feuchthaltend, hautpflegend), Xanthan Gum (Xanthan → Gelbildner), Disodium Cocoyl Glutamate (Tensid → reinigend, hautschützend), Sodium Cocoyl Glutamate (Tensid → reinigend, hautschützend), Algin (Natriumsalz → bindend, viskositätsregelnd), Salvia Officinalis Leaf Extract* (Salbeiblattextrakt → kräftigend, reinigend), Sodium Fluoride (Natriumfluorid → zahnbelagshemmend), Cyanocobalamin (Vitamin B12 → hautpflegend), Aroma (Natürliches Aroma → maskierend, deodorierend), Limonene (deklarationspflichtiges Allergen → Bestandteil ätherischer Öle), CI 77891 (Farbstoff, mineralisch → Titandioxid, weiß)

* aus kontrolliert biologischem Anbau
ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe

Das sagt der Hersteller

SANTE dental med Zahncreme Vitamin B12 – pflegt und schützt Zähne und Zahnfleisch mit einem zahnärztlich getesteten Wirkstoffkomplex aus Natriumfluorid, Xylitol und Bio-Salbei. Die Kombination aus Natriumfluorid und Vitamin B12 wirkt nachweislich gegen Zahnfleischentzündungen und bekämpft Karies verursachende Bakterien. Die Zähne und Zahnzwischenräume werden durch die feine Textur der Zahncreme sanft gereinigt. Mit Pfefferminzöl für einen angenehmen Geschmack und frischen Atem.

Ein chronischer Mangel an Vitamin B12, wie er häufig bei Vegetariern, Veganern und auch älteren Menschen auftritt, kann gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Das wertvolle Vitamin B12 in der Dental med Zahncreme wird vom Organismus über die Mundschleimhäute aufgenommen und kann – regelmäßig angewendet – den Vitamin B12-Mangel reduzieren oder sogar ausgleichen.

Fluoridgehalt 1200 ppm.

Das sagt Kleines Gehopse

Die Konsistenz der Zahncreme ist eher weich, dennoch handelt es sich dabei um eine formstabile Paste, die sich leicht aus der Tube drücken lässt und auf dem Zahnbürstenkopf nicht verläuft. Die Farbe ist ein schönes helles Rosa, das von dem zugesetzen Vitamin B12 herrührt, mit einem hohen Weißanteil. Der Duft ist minzig frisch. Es ein typischer Zahnpasta- Geruch, der aber nicht zu aufdringlich oder gar scharf ist. Und genau das spiegelt sich auch im Geschmack wieder: dezent, leicht minzig, etwas salzig. Am Anfang war diese Kombination gewöhnungsbedüftig, das erste Putzen empfand ich ehrlich gesagt als ziemlich … bäh. Denn nebem dem Geschmack war auch der Schaum total ungewohnt für mich. Sante Dental med Zahncreme Vitamin B12Wer einen Blick auf die INCI- Liste geworfen hat, wird festgestellt haben, dass in der Zahnpasta von Sante Tenside drin sind. Und Tenside schäumen nun mal. Meine letzten Zahncremes waren allesamt ohne. Aber. Es ist alles eine Sache der Gewohnheit. Inzwischen mag ich den Geschmack und die leichte Schaumbildung sogar. Zur Anwendung entnehme ich morgens und abends eine maximal haselnussgroße Menge aus der Tube und putze meine Zähne mit meiner elektrischen Zahnbürste mindestens zwei Minuten, meistens aber etwas länger. Zum Ergebnis: Das Frischegefühl im Mund könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein. Wer es nicht so scharf mag, wird damit aber vollkommen zufrieden sein, denke ich. Insgesamt fühlt sich der Mundraum und die Zähne schön sauber an, ohne stumpf zu wirken.

Fazit

Ich mag die Zahncreme von Sante sehr gerne. Ich benutze sie je nach Lust und Laune abwechselnd mit dem Zahnpulver von Maienfelser, das das komplette Gegenteil ist. Sie reinigt die Zähne sanft und gründlich, ohne ein stumpfes Gefühl zu hinterlassen. Das mag ich nämlich gar nicht. Ob ein Vitamin B12- Mangel damit tatsächlich ausgeglichen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier muss ich einfach mal den entsprechenden Testergebnissen Glauben schenken. Eine weitere Meinung zu der Zahnpasta findet Ihr auf Amelie’s Blog Owl Night Long. Einen informativen Beitrag zum Thema (u.a.) Vitamin B12 hat Kathrin im Rahmen des Shorty Vegan Guids auf Ihrem Blog ein bisschen vegan veröffentlicht. Hier taucht auch die Sante Zahncreme wieder auf.

Kennt Ihr die Dental med Zahncreme Vitamin B12 von Sante? Welche naturkosmetische Zahnpasta benutzt Ihr? Könnt Ihr diese weiterempfehlen?

0
Artikel

Weleda Calendula Zahncreme [Review]

Nachdem ich als letztens die Weleda Sole Zahncreme verwendet habe, mir aber der strenge Pfefferminzgeschmack auf Dauer etwas zu viel wurde, habe ich dieses mal auf eine andere Variante zurück gegriffen. Eines kann ich gleich vorweg nehmen, ich mag die Zahncremes von Weleda im Großen und Ganzen sehr gerne. Sie hinterlassen im Gegensatz zu manch anderer NK- Zahnpasta nach dem Putzen kein stumpfes Gefühl im Mund und auf den Zähnen. Auch wenn ich sie bereits vor einiger Zeit aufgebraucht habe, möchte ich Euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten. Deswegen gibt es heute die entsprechende Review dazu.

Verpackung, Inhalt, Preis

Weleda Calendula ZahncremeDie Calendula Zahncreme gibt es, soweit ich weiß, nur als Normalgröße mit 75 ml zu kaufen. Der Preis dafür liegt bei knapp 4,00 Euro. Sie befindet sich in einer relativ dicken und stabilen Tube aus Aluminium, die in den Farben Weiß und Orange optisch eher schlicht gehalten ist. Die Entnahme und Dosierung ist okay. Aufgrund der Konsistenz habe ich manchmal etwas viel aus der Tube gedrückt. Außerdem bleibt die Zahncreme an der Öffnung hängen. Man muss sie auf der Bürste abstreifen. Ebenso war es fummelig bis schwer die Reste des Produktes zu entnehmen, weil die Tube am unteren Rand recht dick ist. Die Fullsize war bei mir über zwei Monate in Gebrauch. Sie ist meiner Meinung nach sehr ergiebig.

Ingredients (Inhaltsstoffe)

Aqua (Wasser), Calcium Carbonate (Kreide), Glycerin (Glyzerin), Magnesium Aluminum Silicate (Tonerde), Alcohol (Alkohol), Calendula Officinalis Extract (Auszug aus Ringelblume), Commiphora Myrrha Resin Extract (Auszug aus Myrrhe), Foeniculum Vulgare Oil (Fenchelöl), Xanthan Gum (Xanthan), Ammonium Glycyrrhizate (pflanzlicher Gelbildner, chem. Verbindung isoliert aus der Süßholzwurzel), Limonene* (deklarationspfliges Allergene)
* from natural essential oils

Wie Ihr sehen könnt, ist in der Zahnpasta kein Fluorid enthalten. Ich persönlich stehe dem mit geteilter Meinung gegenüber: Ich versuche es zu vermeiden, es ist allerdings kein K.O.- Kriterium für mich.

Das sagt der Hersteller

Die mentholfreie Weleda Calendula-Zahncreme ist konzipiert für Menschen, die auf Pfefferminzöl verzichten möchten – zum Beispiel während einer homöopathischen Behandlung. Mildes ätherisches Fenchelöl gibt, als Alternative zum klassischen Pfefferminzgeschmack, ein frisches Mundgefühl. Ein mineralischer Putzkörper aus Calciumcarbonat (Kreide) reinigt die Zähne sanft und gründlich. Durch regelmäßiges Putzen mit der Weleda Calendula-Zahncreme wird Zahnbelag zuverlässig entfernt und so Karies vorgebeugt. Ein Auszug aus beruhigender Calendula wirkt Entzündungserscheinungen entgegen und hilft, den gesamten Mundraum gesund zu erhalten.

Das sagt Kleines Gehopse

Weleda Calendula ZahncremeDie Zahncreme ist von der Konsistenz her eher pastig, fest. Sie ist absolut formstabil und verläuft oder tropft nicht, wenn sie aus der Tube kommt. Verreibt man sie, wird das Ganze etwas schmierig. Im Gegensatz zu der Version mit Sole spürt man den Putzkörper aus Kreide dabei überhaupt nicht. Es ist eine geschmeidige Masse. Die Farbe ist weiß. Der Duft und auch der Geschmack werden vom enthaltenden Fenchelöl dominiert. Es riecht und schmeckt typischerweise leicht lakritzig. Zur Anwendung gebe ich eine großzügig bemessene erbsengroße Menge auf meine trockene Zahnbürste und putze meine Zähne mindestens zwei, meistens drei Minuten. Die Wirkung nach dem Putzen ist gut: Spürbar saubere Zähne, die sich glatt anfühlen, ohne dabei stumpf zu wirken. Das Mundgefühl ist schön frisch.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit der Zahnpasta. Die Reinigungswirkung ist ausgesprochen gut. Ich bevorzuge ein sauberes und glattes Gefühl nach dem Putzen. Stumpfe Zähne mag ich dagegen gar nicht. Auf Schaumbildung muss man übrigens auch bei dieser Zahncreme von Weleda verzichten. Dafür ist sie Homöopathie- verträglich, weil kein Pfefferminzöl enthalten ist. Als Alternative dient hier das Fenchelöl. Mir gefällt der dadurch leicht lakritzige Geschmack sehr gut. Es ist mal etwas anderes als der typische Minzgeschmack. Die Zahnpasta ist NaTrue zertifiziert und vegan.

Kennt bzw. verwendet Ihr die Calendula Zahncreme von Weleda? Welches ist Eure Lieblingszahnpasta aus dem Naturkosmetik Bereich?

0
Artikel

Weleda Sole Zahncreme [Review]

Nachdem ich die Dr. Hauschka Med Sensitiv Zahncreme Sole im August aufgebraucht habe, musste ein Ersatz her. Da zu dem Zeitpunkt keine Online- Bestellung anlag, habe ich auf die alt bewährte Sole Zahncreme von Weleda zurück gegriffen, die ich zuvor schon zweimal benutzt habe. Aus dem ganz einfachen Grund, weil ich sie auch vor Ort bei Rossmann oder DM kaufen kann.

Verpackung, Inhalt, Preis

Die Sole Zahncreme gibt es als Normalgröße mit 75 ml und als Probiergröße mit 10 ml Inhalt zu kaufen. Der Preis dafür liegt bei knapp 4,00 Euro bzw. 1,50 Euro. Sie befindet sich in einer relativ dicken und stabilen Tube aus Aluminium. Die Entnahme ist einfach und hygienisch. Die Zahncreme lässt sich ganz gut dosieren. Die Reste des Produktes zu entnehmen ist bei der Dicke der Tube am unteren Rand nicht nur etwas fummelig, sondern auch schwer. Ich benutze die Fullsize inzwischen seit August. So langsam nähere ich mich dem Ende, nach knapp zwei Monaten täglich zweimaliger Benutzung. Die Zahncreme ist meiner Meinung nach sehr ergiebig.

Ingredients

Sodium Bicarbonate, Water (Aqua), Glycerin, Silica, Mentha Piperita (Peppermint) Oil, Prunus Spinosa Fruit Juice, Commiphora Myrrha Resin Extract, Krameria Triandra Root Extract, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract, Arum Maculatum Root Extract**, Sodium Chloride, Cyamopsis Tetragonoloba (Guar) Gum, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Alcohol, Esculin, Lactose, Flavor (Aroma)*, Limonene*, Linalool*.
* from natural essential oils
** in highly diluted form

Inhaltsstoffe

Natriumbicarbonat, Wasser, Glyzerin, Kieselsäure, Pfefferminzöl, Schlehensaft, Auszge aus Myrrhe, Ratanhiawurzel und Kastanienrinde, Aronstabwurzelzubereitung, Meersalz, Guarmehl, Jojobal, Alkohol, Aesculin, Milchzucker, Mischung natürlicher ätherischer Öle

Wie Ihr sehen könnt, ist in der Zahnpasta kein Fluorid enthalten. Ich persönlich stehe dem mit geteilter Meinung gegenüber: Ich versuche es zu vermeiden, es ist allerdings kein K.O.- Kriterium für mich.

Das sagt der Hersteller

Die Weleda Sole-Zahncreme mit einem löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat (Salz) beugt Karies durch die Neutralisation schädlicher Säuren vor und hemmt somit auch die Neubildung von Zahnstein. Der einzigartige Putzkörper aus Salzkristallen regt außerdem den Speichelfluss und damit die physiologische Selbstreinigung an. Der angenehm prickelnde, leicht salzige Geschmack der Sole-Zahncreme wird abgerundet durch anregendes Pfefferminzöl, das langanhaltende Frische schafft.

Das sagt Kleines Gehopse

Weleda Sole ZahncremeDie Zahncreme ist sehr formstabil, sie verläuft und tropft nicht, wenn sie aus der Tube kommt. Die Konsistenz ist eher fest. Verreibt man die Paste wird das Ganze etwas schmierig und man spürt das grobe und körnige Salz. Die Farbe geht ins rosafarbene. Ein leicht durchsichtiges Altrosa, würde ich sagen. Der Duft ist eindeutig vom Pfefferminzöl bestimmt. Etwas anderes rieche ich nicht raus. Der Geschmack ist im Vergleich zu konventioneller Zahnpasta gewöhnungsbedürftig. Aber anders als erwartet schmeckt die Sole Zahncreme von Weleda nicht (mehr*) sehr salzig. Auch hier dominiert meiner Meinung nach das Pfefferminzöl. Zur Anwendung gebe ich eine großzügig bemessene erbsengroße Menge auf meine trockene Zahnbürste und putze meine Zähne mindestens zwei, meistens drei Minuten. Die Wirkung nach dem Putzen ist ausgesprochen gut: Spürbar saubere und glatte, aber dabei nicht stumpfe Zähne und ein frischer Geschmack bzw. Atem im Mund.

Fazit

Ich hatte ja breits eingehend erwähnt, dass ich die Sole Zahncreme von Weleda inzwischen schon zum dritten Mal gekauft habe. Die ersten beiden Einkäufe liegen schon eine Weile zurück. In der Zwischenzeit habe ich ein paar anderen NK- Zahncremes ausprobiert oder auf meine alte konventionelle Variante zurück gegriffen. An der Stelle würde ich gerne auf das „Mehr mit Sternchen“ weiter oben im Text zurück kommen: Das Pfefferminzöl muss relativ neu sein. (Weiß zufällig jemand von Euch, ob Weleda die Rezeptur geändert hat? Dafür spricht auch eine kurzfriste Preiserhöhung, die ich vor einiger Zeit in meinem Rossmann bemerkt habe.) Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass die Sole Zahncreme mehr nach Minze geschmeckt hat als nach Salz. Ich mochte den salzigen Geschmack ehrlich gesagt lieber. Das sehr Pfefferminzige jeden Tag ist selbst mir zu viel des Guten. Und dabei gehöre ich nicht mal zu den Menschen, die Mint- Zahnpasta nicht mögen. Ansonsten bin ich zufrieden, die Reinigungswirkung ist wirklich sehr gut. Auf Schaumbildung muss man übrigens auch bei dieser Sole Zahncreme verzichten.

Kennt bzw. verwendet Ihr die Sole Zahncreme von Weleda? Welches ist Eure Lieblingszahnpasta aus dem Naturkosmetik Bereich?

0
Artikel

Dr. Hauschka Med Sensitiv Zahncreme Sole [Review]

Ich sitze gerade gemütlich im Garten und genieße das tolle Wetter… und blogge dabei. Herrlich, so könnte es ruhig immer sein 🙂 Genug der Schwärmerei, kommen wir zum Thema. Im heutigen Blogpost geht es um die Sensitiv Zahncreme Sole von Dr. Hauschka Med. Ich habe schon ein paar Naturkosmetik- Zahncremes getestet, u.a. die Sole- Zahncreme von Weleda und die Basis Sensitiv Zahncreme Mint von Lavera. Seit einiger Zeit benutze ich nun schon die Zahnpasta vom Doc, es ist also an der Zeit für ein Fazit zu dem Produkt.

Verpackung, Inhalt, Preis

Die Sensitiv Zahncreme Sole gibt es als Normalgröße mit 75 ml und als Probiergröße mit 8 ml Inhalt zu kaufen. Der Preis liegt bei 4,00 Euro UVP für die Normalgröße. (Die Probiergröße habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo gesehen, scheint noch recht neu zu sein.) Sie befindet sich in einer Tube aus Aluminium. Die Entnahme ist einfach und hygienisch. Die Zahncreme lässt sich sehr gut dosieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau wie bei allen anderen Aluminiumtuben etwas fummelig wird, wenn man den letzten Rest des Produktes entnehmen möchte. Ich benutze die Fullsize inzwischen seit Ende Mai. So langsam nähere ich mich dem Ende, nach knapp zwei Monaten täglich zweimaliger Benutzung. Die Zahncreme ist meiner Meinung nach sehr ergiebig, wie alle Produkte von Dr. Hauschka, die ich bisher getestet habe.

Ingredients

Maris Aqua, Calcium Carbonate, Aqua, Sorbitol, Glycerin, Maris Sal, Hydrated Silica, Xanthan Gum, Chondrus Crispus Extract, Hamamelis Virginiana Distillate, Parfum, Citrus Medica Limonum Oil, Citrus Grandis Oil, Limonene*, Citral*, Geraniol*, Linalool*, Solum Diatomeae, Kaolin, Pistacia Lentiscus Gum, Peat Moss Extract, Xanthophyll
*Bestandteil natürlicher ätherischer Öle

Inhaltsstoffe

Bad Dürrenberger Sole, Calciumcarbonat, Wasser, Sorbit, Glycerin, Meersalz, Kieselgel, Xanthan, Meeresalgenauszug, Zaubernusswasser, Ätherische Öle, Citronenöl, Grapefruitöl, Kieselerde, weißer Ton, Mastix, Moorextrakt, Xanthophyll

Das sagt der Hersteller

Empfindliche Zähne brauchen eine schonende Reinigung, um weiteren Abrieb zu vermeiden. Gleichzeitig muss die Reinigung gründlich sein, damit die Zähne gesund bleiben. Denn der beste Schutz gegen Plaque und in der Folge Zahnstein und Karies sind saubere Zähne, ein stabiles Zahnfleisch und eine gestärkte Mundschleimhaut. Regelmäßig angewendet, beugt die Dr.Hauschka Med Sensitiv Zahncreme Sole der Entstehung von Zahnstein und Karies vor. Antimikrobiell wirkende natürliche ätherische Öle pflegen den Mundraum, während Zaubernusswasser die Mundschleimhaut kräftigt. Die dreifach schonende Putzkraft der Dr.Hauschka Med Sensitiv Zahncreme Sole basiert neben mineralischem Calciumcarbonat und kräftigender Kieselerde auf Salz. Salz regt den natürlichen Speichelfluss an, neutralisiert dadurch schäd­liche Säuren und unterstützt die Selbstreinigung im Mundraum. Die Dr.Hauschka Med Sensitiv Zahncreme Sole enthält außer natürlicher Sole (salzhaltiges Wasser) aus der Heilquelle Bad Dürrenberg Meersalz aus natur­belassener, traditioneller Gewinnung.

Das sagt Kleines Gehopse

Dr. Hauschka SolezahncremeDie Konsistenz der Zahncreme ist homogen und cremig. Trotzdem ist sie formstabil, wenn sie aus der Tube kommt und verläuft nicht oder tropft. Die Farbe geht ins gelbliche, ein zartes Sonnengelb, würde ich sagen. Im Vordergrund nehme ich zuerst einen salzigen und lakritzigen Duft wahr, im Hintergrund erahnt man eine leicht kräuterige- zitrische Note. Der Geschmack ist wie bei allen Sole Zahncremes etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfinde ihn aber im Vergleich zu der Zahnpasta von Weleda nicht als so stark salzig. Die von mir gerochene Lakritze findet sich übrigens auch im Geschmack wieder. Mich erinnert die Zahncreme von Dr. Hauschka entfernt an die Salzige Heringe von Haribo: Salz und Lakritze eben. Zur Anwendung gebe ich eine großzügig bemessene erbsengroße Menge auf meine trockene Zahnbürste und putze meine Zähne mindestens zwei, meistens drei Minuten. Die Wirkung nach dem Putzen ist ausgesprochen gut: Spürbar saubere und glatte, aber dabei nicht stumpfe Zähne und ein frischer Geschmack bzw. Atem im Mund.

Fazit

Die Sensitiv Zahncreme Sole von Dr. Hauschka ist derzeit mein Top- Favorit unter den Naturkosmetik- Zahncremes. Sie reinigt die Zähne tatsächlich gründlich und schonend, wie vom Hersteller versprochen. Auf Schaumbildung muss man dabei allerdings verzichten. Beim Putzen wird der Speichelfluss stark angeregt, das kann ich bestätigen, so dass eine eher flüssige Emulsion entsteht. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Zahnpasta von Dr. Hauschka und werde ganz sicher noch die Forte Zahncreme Minze testen. Für mich ganz klar ein Nachkaufprodukt!

Kennt bzw. verwendet Ihr die Sensitiv Zahncreme Sole von Dr. Hauschka? Benutzt Ihr überhaupt Naturkosmetik- Zahnpasta oder doch lieber konventionelle?

0