Artikel

Mein Besuch auf der BioNord 2016

Nachdem ich letztes Jahr krankheitsbedingt leider aussetzen musste, war ich diese Jahr wieder dabei. Am Sonntag vor einer Woche war ich zu Besuch in Hannover und habe den Tag zusammen mit Washing Green und Mexicolita auf der BioNord verbracht. (Das ist auch der Grund, warum den Dienstag darauf leider kein Geswatcht- Beitrag online ging. Ich swatche immer sonntags.^^) Die Bio- Messe für Lebensmittel und Naturkosmetik findet einmal im Jahr statt, 2014 war ich das erste Mal dort. Insgesamt ist die Messe natürlich nicht vergleichbar mit der Vivaness, das sind ganz andere (Größen-) Dimensionen. Dennoch ist es für mich ein Heimspiel und schön, dass es auch mal etwas entspannter gehen kann. Heute gibt es von mir deswegen einen kleinen Messeüberblick.

Weiterlesen

0
Artikel

Aufgebraucht im Juli 2016 [Kurzreview]

Was gibt es schöneres als bei herrlichem Wetter draußen im Garten zu sitzen und dort zu bloggen? Nicht viel, denn es ist allemal besser als dabei drin am Schreibtisch zu sitzen.^^ Auch wenn ich im Juli nicht viel aufgebraucht habe, möchte ich Euch heute die Produkte zeigen, die ich für Euch in meinem Jutebeutel im Badezimmer gesammelt habe. Natürlich gibt es oben drauf die entsprechende Kurzreview zu den Produkten. Mit von der Partie sind heute der Waschlappen von Kongy, The Konjac Sponge aus der Konjac Wurzel und ein Lippenbalsam von lenz Naturpflege, der zugegebenermaßen nicht leer geworden ist. Wieso ich ihn trotzdem entsorge, erfahrt Ihr in diesem Post.

Weiterlesen

0
Artikel

Aufgebraucht im Januar 2015 [Kurzreview]

Wow, so schnell ist dann auch der erste Monat im neuen Jahr vergangen. Der Januar war für mich geprägt durch meine ersten Prüfungen und dementsprechend von Lernen. Inzwischen habe ich alle Klausuren gut überstanden und -viel wichtiger- bestanden, yay! Ich kann nun endlich wieder meinen Kopf frei kriegen und mich den schönen Dingen des Lebens widmen. Da das Schreiben nun auch wieder leichter von der Hand geht, möchte ich Euch heute meine ersten aufgebrauchten Produkte des Jahres zeigen.

kivvi Body Marmalade Sweet Orange*

Inhalt: 120 ml / Preis: 19,90 Euro / Verpackung: Glastiegel / Siegel: keines, vegan
Bei der Body Marmalade von kivvi handelt es sich um eine Art festes Körperöl. Die lecker nach Orangen duftende Marmelade hat eine zartschmelzende, wasserfrei Formulierung. Der Duft ist herrlich natürlich, fruchtig- süßlich, aber nicht zu süß, mit einem Hauch zitrischer Säure im Hintergrund. Verpackt ist das Ganze wirklich ansprechend in einem Grünglas- Tiegel mit einem Deckel aus Metall. Ich habe die Body Marmalade immer nach dem Baden oder Duschen auf die noch feuchte, warme Haut aufgetragen. Auf diese Weise reicht schon eine kleine Menge, was die Dose sehr ergiebig macht. Bei mir war sie über ein Jahr im Einsatz. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie nicht täglich angewendet und auch zwischenzeitlich im Sommer pausiert habe. Aber gerade jetzt im Winter mag ich die reichhaltige Pflege von Körperölen sehr. Meine Haut hat die Body Marmalade gut gepflegt, sie fühlte sich nach der Anwendung schön weich und zart an. Weitere Meinungen zu Sweet Orange findet Ihr übrigens bei Ida von Herbs & Flowers und Julie von Beautyjagd.

Aufgebraucht im Januar 2015

Wolkenseifen Deocreme Anno 1950

Inhalt: 25 ml / Preis: 5,50 Euro / Verpackung: Plastiktiegel / Siegel: keines
Wie Ihr seht, sage ich nicht nur, dass ich meinen Deocreme- Vorrat verringern möchte, ich tue es auch. Nachdem ich die Sorte Perfect Day im Oktorber 2014 aufgebraucht habe, ist diesen Monat die Variante Anno 1950 leer geworden. Ein sehr süßlicher Duft, den ich mir so selber nicht gekauft hätte. Ich hatte den kleinen 25 ml- Tiegel 2012 in meinem Wolkenseifen Adventskalender. Wie auch schon die Dose zuvor, habe ich die Deocreme auch gerne für die Füße verwendet. Wenn man den ganzen Tag dicke Winterschuhe in beheizten Räumen trägt, schwitzen die Füße natürlich. Aber Dank Deocreme fangen sie nicht an zu stinken. Zusätzlich pflegen die enthaltende Sheabutter und das Kokosöl die Haut.

Wolkenseifen Nagelöl Unique

Inhalt: 6 ml / Preis: 4,95 Euro / Verpackung: Glasflasche mit Pinsel / Siegel: keines
Ebenfalls ein Produkt aus meinem Adventskalender von vor zwei Jahren, das ich endlich aufbrauchen konnte. „Endlich“ nicht, weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich es einfach zu unregelmäßig verwende und es so schier ewig hält. Dabei hat mir die Wirkung von dem Nagelöl ausgesprochen gut gefallen. Wenn ich es geschafft habe es tatsächlich über mehrere Wochen konsequent zu benutzen, konnte ich den versprochenen, stärkenden Effekt auf die Nägel wirklich feststellen. Durch die nagellackartige Darreichungsform ließ es sich schnell und unkompliziert auftragen. Ich habe es immer abends vor dem Schlafengehen angewendet und kurz in die Nagelhaut einmassiert.

Aufgebraucht im Januar 2015

Lenz Naturpflege Zahncreme*

Inhalt: 75 ml / Preis: 2,49 Euro / Verpackung: Plastiktube / Siegel: NaTrue, vegan
Die Zahncreme wurde mir zusammen mit der Reinigungsmilch und dem Waschgel unverbindlich für den Blog zur Verfügung gestellt. Nachdem ich speziell mit der milden Reinigung sehr zufrieden war, ist die Zahncreme für mich doch eher ein durchschnittliches, solides Produkt mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Nach dem Putzen fühlen sich meine Zähne sauber, aber nicht stumpf an. Nicht ganz so glatt wie mit den Zahncremes von Weleda, aber immer noch schön glatt. Der Geschmack der lenz- Zahnpasta ist dafür weitaus dezenter, als es bei Weleda der Fall ist, was einige von Euch begrüßen dürften, die geschmacklich kein Fan von Letzterer sind. Und wenn wir jetzt schon mal beim Vergleich mit den Zahncremes von Weleda sind, die bekanntlich gar nicht schäumen: Die von lenz schäumt ganz wenig. Ich würde es nicht mal als Schaum bezeichnen, weil es immer noch ein himmelweiter Unterschied zu konventioneller Zahnpasta ist. Toll an dem Konzept von lenz Naturpflege finde ich übrigens, dass sie auf regionale Heilpflanzen setzen und ausschließlich vegane Produkte herstellen.

Aufgebraucht im Januar 2015

Das war es von mir. Was ist denn bei Euch im Januar so alles leer geworden? Kennt Ihr welche der von mir aufgebrauchten Produkte oder Marken?

0
Statusmeldung

Update: Mein aktueller Hautzustand

Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr seid gut und sicher ins neue Jahr gerutscht. Meinen kleinen Jahresrücklick/ -ausblick habe ich leider noch nicht ganz fertig, der folgt hoffentlich gleich Anfang nächster Woche. Heute wollte ich Euch nur kurz etwas erzählen. Ich habe gerade einen kleinen, unschönen Breakout, d.h. vermehrt kleine weiße Mitesser. Ich bin immer noch sehr zufrieden und der Meinung, dass milde Reinigung auch insgesamt reinere Haut mit sich bringt. Ende Dezember sind fast zeitgleich meine Reinungsmilch* von Lenz Naturpflege und mein Hydrolat von Maienfelser Naturkosmetik leer geworden. Ich brauche nun ein Stück Salzseife auf, das ich vorher gut vertragen habe und das schon länger pausiert. Außerdem habe ich noch einen Toner* aus der Age Protect- Serie von Santaverde im Schrank stehen. Ich hatte ihn zusammen mit der Gesichtscreme letzten Sommer ausprobiert und nicht vertragen. Da meine Haut aber im Sommer eh etwas schwierig ist, wollte ich zumindest dem Toner nochmal eine Chance geben. Ich verwende ihn nun also seit ein paar Tagen. Möglich, dass die Mitesser daher kommen. Es kann aber auch Zufall sein, ich befinde mich nämlich gerade in einer Zyklusphase, in der meine Haut eh nicht so rein ist. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, bis dahin müsste sich dann mein Hormonhaushalt wieder eingependelt haben. Ich fände es schade, wenn es tatsächlich an der Santaverde Age Protect- Reihe liegt, denn ich mag die Marke und finde das Konzept mit den Aloe Vera Blüten so toll. Aber man kann ja leider nicht alles vertragen… Gibt es Inhaltsstoffe oder Produkte, die Eure Haut nicht mag und auf die sie negativ reagiert?

  1. * PR- Sample
0
Artikel

Aufgebraucht im Dezember 2014 [Kurzreview]

2014 ist wie im Flug vergangen. So schnell, dass es manches Mal schon ganz schön erschreckend ist und ich mich frage, wo die Zeit nur geblieben ist. Natürlich sind die Weihnachtsfeiertage und die wenigen Tage zwischen den Jahren auch für mich eine Phase, in der ich zurück blicke und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Da ich aber gerade mitten in der Vorbeitung für meine erste Klausurenphase stecke, wird es wohl keinen großen Jahresrückblick mehr von mir geben, ich schaffe es zeitlich einfach nicht. Vielleicht komme ich im Januar zwischen den Prüfungen dazu Euch meine Favoriten aus 2014 zu zeigen, versprechen kann ich es nicht. Einen der wenigen verbleibenden Tage des Jahres möchte ich heute nutzen, um Euch meine im Dezember aufgebrauchten Produkte zu zeigen.

DABBA Wild Raspberry Leaf Water*

Inhalt: 100 ml / Preis: 14,95 Euro / Verpackung: Glasflasche / Siegel: ECOCERT, vegan
Das Waldhimbeerblätter- Wasser von DABBA ist u.a. bei HILLA Naturkosmetik erhältlich. Von Sirkku habe ich es auch zur Verfügung gestellt bekommen. Wer auf hochwertige Hydrolate Wert legt, ist mit den verschiedenen Sorten der Marke bestens bedient. Das Wasser ist was für die Sinne: Augen schließen, ein paar Sprühstöße im gereinigten Gesicht verteilen und einmal tief einatmen. Auf der noch feuchten Haut lassen sich super Gesichtscremes oder -öle auftragen. Eine besondere oder spezielle Wirkung im Vergleich zu anderen Hydrolaten kann ich nicht feststellen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da keine Unterschiede bemerke. Daher ist so ein feines Wässerchen für mich auch eher was zum Wohlfühlen.

Maienfelser Naturkosmetik Kräuter der Provence- Wasser

Inhalt: 100 ml / Preis: 9,50 Euro / Verpackung: Glasflasche / Siegel: keines, vegan
Das Kräuter der Provence- Wasser von Maienfelser habe ich parallel zum Waldhimberblätter- Wasser von DABBA benutzt. Je nach Lust und Laune habe ich mal zu dem einen und mal zu dem anderen gegriffen. Etwas darauf geachtet, dass nicht eines von beiden zu kurz kommt, habe ich auch, so dass beide fast zeitgleich leer wurden. DABBA Anfang Dezember, Maienfelser Ende Dezember. Es ist online nur im hauseigenen Shop der Manufaktur erhältlich. Auch hier gilt: Das Hydrolat bietet einen gewissen Wohlfühlfaktor, weil man weiß, dass man seiner Haut damit etwas Gutes tut. Eine großartige Wirkung schreibe ich ihm aber nicht zu, sondern genieße es einfach.

Aufgebraucht im Dezember 2014

lenz Naturpflege Reinigungsmilch*

Inhalt: 150 ml / Preis: 4,49 Euro / Verpackung: Plastikflasche / Siegel: NaTrue, vegan
Die Reinigungsmilch von lenz Naturpflege habe ich bereits im Rahmen meines Beitrags „Reinere Haut durch mildere Reinigung?!“ angesprochen. Bevor ich auf die tensidfreie Reinigungsmilch umgestiegen bin, habe ich den ganzen Sommer über diverse Waschgele mit (milden) Tensiden verwendet. Und mich in letzter Zeit gewundert, warum meine Haut so aus dem Gleichgewicht geraten ist. Trotz mir bekannter und verträglicher Pflege, hatte ich vermehrt mit Unreinheiten zu kämpfen. Diese wurden erst wieder deutlich besser, als ich begann meine Gesicht milder zu reinigen. Die Reinigungsmilch von lenz hat eine festere, eher cremige Konsistenz und einen angenehm beruhigenden Duft nach Kamille. In zwei Durchgängen hat sie mit Hilfe eines Konjac Schwammes mein komplettes Make Up inklusive Mineral Foundation entfernt. Ich konnte damit auch mein AMU lösen, allerdings habe ich immer sehr aufgepasst, dass nichts von dem Produkt in die Augen kam, weil es schon etwas brannte. Ich vermute, dass dafür der enthaltende Alkohl verantwortlich ist. lenz Naturpflege ist eine Eigenmarke von Die Regionalen und nur in Naturkostläden kaufbar. Eine Händerliste findet Ihr auf der Homepage (ganz am Ende der Seite).

love me green regenerating night face cream

Inhalt: 15 ml / Preis: 5,90 Euro / Verpackung: Plastiktube / Siegel: keines, vegan
Die Nachtcreme von love me green war in meiner Oktober- Ausgabe der Biobox Beauty & Care. Auf die Gesichtscreme war ich gespannt, weil ich die Marke bis dato nicht kannte. Aber schon nach der ersten Anwendung war klar, der Geruch ist so gar nicht meines. Sie soll nach Frangipani riechen, ein Blütenduft, den ich eigentlich mag. Nur in dem Fall der Nachtcreme leider viel zu künstlich. Daran ist mein Näschen gar nicht mehr gewöhnt. Lange Zeit stand sie deswegen unangetastet in der hintersten Ecke meines Badezimmerschrankes. Bis ich mich endlich dazu aufraffen konnte sie als Dekolleté- Creme aufzubrauchen, und selbst hier störte mich der Duft. Zum Glück ist sie nun endlich leer.

Aufgebraucht im Dezember 2014

Honeybee Gardens Truly Natural Mascara

Inhalt: 6 ml / Preis: 12,95 Euro / Verpackung: Röllchen / Siegel: keines, vegan
Die Mascara stand schon länger auf meiner Wunschliste. Ich habe sie von der lieben Jelly von Jellys Welt geschenkt bekommen. Sie hatte sich davon in anfänglicher Euphorie gleich eine zweite bestellt, kam dann auf Dauer aber doch nicht so gut damit klar und die Wimperntusche blieb viele Monate (eingeschweißt) liegen. Viel zu schade, daher schickte sie sie mir kurzerhand zu – nochmal herzlichen Dank! Aber nun zu meiner Meinung. Es gibt einen Grund, warum sie es nicht auf den Blog geschafft hat. In den Kommentaren unter dem Post zu meinem Kosmetiktäschchen beim alverde Blogger Event bin ich darauf bereits eingegangen. Ich zitiere mich an der Stelle mal selber: „Die Mascara von Honeybee Gardens… ja. Schwer zu sagen. Richtig überzeugen konnte sie mich auch nicht. Am Anfang war sie mir zu flüssig. In Kombination mit viel zu viel Produkt auf dem Bürstchen, bekam ich keinen gescheiten Auftrag hin, weil die Wimpern irre schnell verklebten. Dann hatte sie eine (leider zu kurze) Phase, in der sie mir gut gefiel: richtige Menge, richtige Konsistenz, toller, sichtbarer Effekt auf den Wimpern. Jetzt gibt sie zu wenig Farbe ab, ist etwas zu dick, zu trocken. Wirklich schade.“

Aufgebraucht im Dezember 2014

Was habt Ihr im Dezember für Produkte leer gemacht? Kennt Ihr welche der hier vorgestellten?

  1. * PR-Sample
0