Mein Besuch auf der Vivaness 2016 [Teil 2]

Auf der Vivaness 2016

Nachdem ich Euch am Dienstag bereits meine Highlights von der Vivaness 2016 gezeigt habe, möchte ich heute weiter machen mit anderen tollen Marken und Produkten, die mich sehr begeistert haben. Ich hoffe, Ihr seid nach den vielen Beiträgen, auch auf anderen Blogs, noch nicht übersättig von dem Thema. Und wenn doch, kann ich Euch versprechen, dass das hier mein letzter Artikel zur Vivaness ist. Obwohl ich selber da war, lese ich persönlich ja super gerne möglichst viele Posts zur Vivaness, weil einfach eine jede*r von uns einen anderen Sichtwinkel auf den Messetrubel hat und teilweise ganz andere Produkte oder Marken entdeckt hat als ich.

Die Marken

Alteya Organics

Von Alteya Organics besitze ich bereits eine Sonnencreme, nämlich die Daily Body Sunscreen Lotion mit LSF 30. Sowohl die Marke, als auch die Produkte stammen aus Bulgarien, genauer gesagt aus dem Tal der Rosen. Es liegt also nahe, dass die Rose hier also eine ganz essentielle Rolle spielt. Neben neuen Produkten für die ganz Kleinen, nämlich eine reichhaltige Schutzcreme und eine heilende Wundcreme, wurden die Sonnenschutzprodukte überarbeitet. Ein kleiner Aufkleber, der alle Tuben zierte, verriet schon alles: „new formula tinted“. Die Sonnencremes sind neuerdings alle getönt. Bei dem Test auf dem Arm schien mir die Farbe eher kühl und rosastichig zu sein. Gerade im Gesicht, wo man eine entsprechend große Menge auftragen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass es mir persönlich zu dunkel wird bzw. einfach vom Ton her nicht passt. Schade, denn der Sonnenschutz basiert auf 24% Zinkoxid und bietet somit einen ausreichenden Breitbandschutz gegen UVA und UVB Strahlen. (Am Stand vor Ort habe ich tatsächlich vergessen Fotos zu mahen, deswegen gibt es an der Stelle nur ein Bild meiner Sonnencreme.^^)

Entdeckt auf der Vivaness 2016: Alteya Organics

Ballot-Flurin

Die französische Marke Ballot-Flurin habe ich auf dem Schirm, seitdem Ida von Herbs&Flowers über die Gesichtsreinigung, das Eau miellée, geschrieben und gleichzeitig etwas über die Grundsätze der Bienenhaltung erzählt hat. Mich persönlich hat das nämlich stark beeindruckt! Es war also klar, dass ich einen Abstecher zu dem Stand machen musste. Und tatsächlich, es hat sich gelohnt, im persönlichen Gespräch habe ich z.B. erfahren, dass Ballot-Flurin auf Schutzanzüge bei dem Umgang mit den Bienen verzichtet. Nur so habe man ein Gefühl für Bienen und spüre an zunehmender Aggressivität, ob man etwas falsch mache und könne es ändern. Zudem bietet Ballot-Flurin Bienen- Yoga an. Ja, richtig gelesen, Yoga mit Bienen! Am letzten Tag kam man sich dabei von den fleißigen Bienchen sogar Honig von der Haut lecken lassen. Abgesehen davon stehen natürlich der Schutz der Bienen, biodynamische Bewirtschaftung und die Unterstützung lokaler Imker im Vordergrund. Das Sortiment umfasst Gesundheitsprodukte, wie Nasen- oder Rachenspray, aber auch naturkosmetische Produkte, wie Shampoo oder Zahnpasta. Verarbeitet werden u.a. Honig, Propolis und Gelée Royale.

Entdeckt auf der Vivaness 2016: Ballot-Flurin

benecos

Wie jedes Jahr ist auch ein Besuch am Stand von benecos Pflicht. Und wie jedes Jahr gibt es ein paar spannende Neuigkeiten. Beginnen wir von vorne: Die Formulierung der Happy Nails Nagellacke wird naturnaher, sie werden zukünftig zu 90% aus natürlichen und nachwachsenden Inhaltsstoffen bestehen. Das ursprünglich limitierte Geschenkset Lovely Moments wird ins Standardsortiment übergehen, zudem werden sowohl das darin enthaltende Parfüm „heaven can wait“ und der Lippenstift „catwalk“ einzeln erhältlich sein. Apropos Lippenstifte, das Natural Lipstick Sortiment wird auf zwölf Farben ausgeweitet und die Natural Lipgloss Linie wird um zwei neue Farben ergänzt. Dekorativ geht es weiter, denn benecos launcht im Mai/Juni insgesamt zwölf Mono- Lidschatten, darunter fünf matte und sieben schimmernde Farbtöne, sowie einen neuen Quattro Eyeshadow „smokey eyes“. Für den Teint wird es zur gleichen Zeit eine neue Light Fluid Foundation in drei Nuancen, ein Translucent Powder und ein Fresh Bronzing Duo geben.

Entdeckt auf der Vivaness 2016: benecos

Biosolis

Am Stand von Biosolis führten wir mit dem Geschäftsführer eine lange und wirklich interessante Diskussion über das Thema Sonnenschutz und mineralische Filter und deren eventuelle Folgen für die Umwelt. Spannend war es aber auch etwas über die Entstehung und die Hintergründe der Marke Biosolis zu erfahren. In jedem Gespräch spürte man förmlich mit wie viel Leidenschaft er an die Sache heran geht. Die Produkte werden z.B. alle zusätzlich zu der Zertifizierung in einem unabhängigen Labor getestet. Neu sind ein Sonnen Spray mit LSF 50+, eine Zartschmelzende Creme mit LSF 30 und ein Sonnenöl Spay mit LSF 20. Letzteres finde ich als Produkt persönlich sehr spannend, allerdings war es auch Gegenstand einiger Diskussionen. Der ausgelobte Sonnenschutz von 20 wird nämlich nur alleine durch Öl erreicht (und wir alle wissen ja, dass ein Öl alleine als Sonnenschutz nicht ausreicht). Es sind weder Titan-, noch Zinkoxid in dem Spray enthalten. Ihr fragt Euch sicher, wie in dem Fall der Lichtschutzfaktor zu Stande kommt. Ich mich auch, deswegen habe ich nachgefragt: Biosolis extrahiert aus dem Öl die Stoffe, die für den Sonnenschutz verantwortlich sind und reichert das Sonnenöl Spray damit an. Klingt wie gesagt spannend, ist aber mindestens genauso stark diskutiert. Ich persönlich bin kein Labor bzw. Fachmann und kann dementsprechend nur auf die Siegel vertrauen. Der LSF ist laborbestätig (angeblich sogar höher als 20, wenn ich das richtig verstanden habe), zertifiziert und es hat ein UVA- Siegel, das besagt, dass der UVA- Schutz mindestens ein Drittel ausmacht.

Entdeckt auf der Vivaness 2016: Biosolis

Dabba

Bisher bekannt für seine feinen Blütenwasser in den mega stylischen Verpackungen, begeisterte mich dabba mit vielen spannenden Neuerscheinungen. Demnächst wird es von der lettischen Marken zwei Körperöle, ein belebendes und ein beruhigendes, drei Gesichtsöle (verjüngend, ausgleichend und feuchtigkeitsspendend), sowie zwei Produkte für die Haare bzw. Kopfhaut geben – meine ganz persönlichen Highlights: Zum einen Meersalzspray, zum anderen eine Kopfhaut- und Haarkur. Das Besondere an dem Scalp and Hair Treatment ist, dass dort keinerlei ölige Inhaltsstoffe enthalten sind. Das heißt, man kann es auch ganz einfach mal morgens über den Tag oder zwischendurch verwenden, ohne dass man sich sofort die Haare waschen muss, bevor man wieder einen Schritt vor die Haustür wagt. Toll! Die Produkte werden nach dem Erscheinen u.a. bei HILLA Naturkosmetik erhältlich sein. Das Verpackungsdesign stand übrigens noch nicht fest, wir dürfen also noch etwas gespannt sein!

Entdeckt auf der Vivaness 2016: dabba

Hauttatsachen

Von Hauttatsachen habt Ihr bestimmt im Rahmen der Aktion Blogger gegen Mikroplastik schon einmal gehört, an der ich mich der Umwelt zu Liebe beteiligt habe oder aber Ihr kennt die Pflegende Gesichtscreme bereits aus der Januar 2016- Fairybox. Jedenfalls war die junge Marke auf der Breeze vertreten. In einem tollen Gespräch mit Laura, habe ich mehr über das erste Produkt, sowie die Hintergründe und Philosophie erfahren. So führt Hauttatsachen z.B. Tests mit freiwilligen Probanden durch und veröffentlicht die Ergebnisse, außerdem verwenden sie exklusive Inhaltsstoffe aus eigener Forschung. Im Falle der besagten Creme handelt es sich dabei um den Mucor Mediterraneus Extrakt, der durch natürliche Fermentation gewonnen wird, freie Radikale und oxidativen Stress verringern, Hautreaktionen mindern, sowie die Mikrozirkulation der Haut anregen soll. Ich bin sehr gespannt, wie es mit der jungen Marke weiter gehen wird. Viele neue Produkte sind übrigens schon in Planung, u.a. eine beruhigende und regenerierende Gesichtscreme, sowie Reinigungsschaum, Körperlotion und Handcreme.

Entdeckt auf der Vivaness 2016: Hauttatsachen

Styx Naturcosmetic

Von Styx Naturcosmetic erhielt ich vor der Vivaness eine Einladung an deren Stand. Nachdem ich es letztes Jahr schon nicht geschafft hatte, vereinbarte ich für dieses gleich einen Termin. Erinnert Ihr Euch noch? 2015 hat der Künstler Krassimir Kolev während der gesamten Messe über ein Kunstwerk geschaffen, indem er die Standwand als Leinwand verwendet hat. Auch 2016 war er getreu des Mottos Kunst der Körperpflege wieder mit von der Partie und hat von Mittwoch bis Samstag eine vorher eigens erschaffene Frauenskulptur bemalt. Der Fortschritt seiner Arbeit war an jedem Tag deutlich zu erkennen. Aber nicht nur das, er hat auch das Design der aktuellen Limited Edition entwurfen, einer reichhaltigen Körpercreme im Tiegel mit dem schönen Namen Sommerhauch. Und genauso duftet sie auch, für mich ein bisschen nach Cornetto Zitrone mit einem Hauch Kokos. Noch dazu von dem Künstler entwurfen sind die Bilder auf den neuen Geschenksets, drei an der Zahl wird es geben.

Entdeckt auf der Vivaness 2016: Styx Naturkosmetik

Uoga Uoga

Was mir ungelogen sofort (positiv) aufgefallen ist, ist das neue Verpackungsdesign von Uoga Uoga. Bisher kamen die kleinen Tiegelchen mit einer schlichten Pappbanderole daher, zukünftig werden sie in eine edle Pappschachtel eingehüllt sein. Die wunderschönen und inspirierenden Verse bleiben. Richtig erstaunt war ich, als mir die Gründerin erzählte, dass das Design von einer Studentin im Rahmen ihrer Abschlussarbeit entwurfen wurde. Na, wenn die Gute nicht bestanden hat! Neu ist aber nicht nur die optimierte Verpackung, sondern auch ein paar Produkte. Es wird zukünftig drei neue Concealer geben, einen neutralen, einen apricotfarbenen gegen blaue Augenschatten und einen grünen gegen Rötungen. Zudem werden insgesamt zwanzig lose Lidschatten auf Mineralbasis zu uns nach Deutschland kommen, zudem vier Gel- Eyeliner in den alltagstaugliche Farben Schwarz, Braun, Blau und Olivgrün, sowie acht verschiedene Lip2Cheek– Produkte und ein neue Lipgloss Nuance.

Entdeckt auf der Vivaness 2016: uoga uoga

Urtekram

Bei der dänischen Marke Urtekram habe ich zugegeben nur einen kurzen Zwischenstopp eingelegt, um mir die Produkte aus der neuen Kokos Kollektion anzugucken bzw. einmal daran zu schnuppern. Und ich muss sagen, dass der mir der Duft sehr gut gefallen hat. Das ist ha bei Kokos immer so eine Sache. Es riecht zum Glück nicht zu foodig. Im Gegenteil, der Duft ist unaufdringlich und dezent. Die neueste Serie von Urtekram umfasst übrigens Shampoo, Spülung, Leave In- Conditioner, Duschgel, Bodylotion, Handseife und Cremedeo. Teilweise sind die Produkte schon im Handel erhältlich, online sind sogar schon alle gelistet, z.B. bei Ecco Verde.

Entdeckt auf der Vivaness 2016: Urtekram

Linkliebe

Weil ich beim Lesen der Vivaness- Beiträge von den anderen anwesenden Naturkosmetik- Bloggerladies immer wieder feststelle, dass ich längst nicht alles gesehen habe, verlinke ich Euch an der Stelle zur Ergänzung alle spannenden Posts, die mir seit meinen letzten Artikel untergekommen sind. Viel Spaß beim Schmökern! Ich persönlich finde diesen Blick aus verschiedenen Perspektiven noch dazu einfach mega spannend.

Für meine ganz persönlichen (Produkt-/ Marken-/ Menschen-) Highlights bzw. erste Impressionen in Form von Fotos, schaut Euch gerne noch meinene Beiträge Meine Highlights auf der Vivaness 2016 bzw. Erste Eindrücke von der Vivaness 2016 an.

Welche der Marken und Produkte sprechen Euch besonders an?

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14 Kommentare

  1. Das Sonnen Spray mit LSF 50+ von biosolis interessiert mich sehr. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit es zu testen. Die Kokosserie von Urtekram gefällt mir und da es Urtekram seit kurzer Zeit auch bei beauty and nature (jedenfalls in Leipzig) gibt, hab ich die Hoffnung, dass ich es mal ergattern kann.

    Viele Grüße
    Lena

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    • Liebe Lena, herzlichen Dank für dein Feedback! Was Biosolis angeht, aufgrund der spannende Diskussion am Stand habe ich total vergessen die anderen beiden Neuheiten zu testen. Ich habe nur das Sonnenölspray ausprobiert, so vertieft waren wir in das Gespräch.^^ Auf anderen Blogs habe ich aber gelesen, dass die neuen Produkte kaum noch weißeln. 😉

      Liebe Grüße,
      Jenni

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  2. Liebe Jenni,
    da stellst du viele Marken vor, die ich nicht besucht habe (z.B. Biosolis, Ballot-Flurin und Styx). Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinfos. Besonders die zur Bienenhaltung von Ballot-Flurin! Die Marke muss ich mir definitiv vormerken (: . Ich liebe das neue uoga uoga Design auch sehr! Und ich glaube, die Designerin war sogar vor Ort. Danke für die schönen Einblicke. Ich lese die anderen Beiträge auch sehr gern (: . Liebe Grüße.

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    • Liebe Theresa, nichts zu danken! Ich finde es ja selber total toll, dass ich auf anderen Blogs auch immer noch neues von der Vivaness erfahre. 🙂

      Ballot-Flurin begeisterte mich schon bei Ida auf dem Blog. Deswegen war klar, dass ich dem Stand einen Besuch abstatten musste. Mich hat das Gespräch unglaublich fasziniert. Ganz besonders der Teil mit dem Bienenyoga. Wie cool ist das denn bitte?! 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

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  3. Yaaaay, wir haben zwei Übereinstimmungen – Dabba und Biosolis :).

    Ballot-Flurin habe ich nicht einmal auf der Messe entdeckt. Das Konzept finde ich allerdings super spannend und auf Propolis schwöre ich, seitdem wir durch unsere Tierheilpraktiker öfter damit zu tun haben. Egal ob zum Wunden und Entzündungen spülen oder als Kur. Selber habe ich es aber noch nicht verwendet. Bei Zahnfleischentzündungen soll es aber wohl auch helfen und damit habe ich in letzter Zeit immer mal zu kämpfen.

    Ich habe mich unheimlich gefreut, dass Dabba gleich mit so vielen neuen Sachen rauskommt. Die Marke ist cool, hat ein ansprechendes Design und allein die Startseite der Website zieht mich total in den Bann. Ich wünsche dem Team wirklich nur das Beste und hoffe, sie starten durch die Decke.

    Ganz liebe Grüße <3
    Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.

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    • Liebe Sarina, wie schön, dass Du dein Feedback dagelassen hast – ich freue mich sehr darüber. Auch über unsere zwei Übereinstimmungen. 🙂

      Propolis ist ein echt tolles und natürliches Heilmittel, da hast Du recht. Ich hatte mal ein Rachenspray und das hat bei ersten Halsschmerzen echte Wunder gewirkt! Für mich problematisch ist hier aber die Herkunft und Gewinnung. Wenn ich darüber nichts wüsste, würde ich die Produkte nicht verwenden. Konventionelle Massenprodukte fallen hier ebenfalls raus, einfach weil mir der Umgang mit den Bienen sehr wichtig ist. Bei Ballot-Flurin hätte ich aber im Umkehrschluss Null Bedenken. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

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  4. Danke für den tollen Bericht! Bei Solchen Öl Sonnenschutzprodukten bin und bleibe ich skeptisch. Auf das neue matte Puder von benecos bin ich schon gespannt, auch auf die Lidschatten, Eyeliner und Concealer von UogaUoga. Die Färbung bzw. Tönung von Alteya wird dann auch nichts für mich sein, bin ja auch eher hell und gelb, schade… Urtekram mag ich sehr, ich denke der Cocos Conditioner oder was ähnliches darf auch bei mir einziehen.

    LG Valandriel

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    • Liebe Valandriel, die Skepsis bezüglich dem Sonnenölspray kann ich sehr gut verstehen und dir sagen, dass Du da nicht die einzige bist. Ich vertraue zwar den entsprechenden Siegeln, bleibe aber auch kritisch und greife, speziell für das Gesicht, dann doch lieber zu anderen Produkten. Gerade weil man bei Öl meiner Erfahrung nach eher dazu neigt zu wenig Produkt zu verwenden. 😉

      Auf das mattierende Puder von benecos bin ich übrigens auch sehr gespannt!

      Liebe Grüße,
      Jenni

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  5. Hihi, der Kokos Leave in Conditioner ist vor einigen Tagen bei mir eingezogen. In Kombination mit der Kokos-Körpercreme von Styx ist das ein Genuss für die Sinne. Yummy 🙂
    LG Nicole

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    • Aww, dann bist Du ja dufttechnisch schon voll auf Sommer eingestellt, liebe Nicole, toll. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

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  6. Oh, wie spannend! Ich war außer bei Uoga Uoga bei keiner der Marken, über die du in diesem Artikel schreibst, obwohl ich sooo gerne noch bei hautTATSACHEN nach den geplanten neuen Produkten gefragt hätte und mich auch die Sonnenschutzmittel sehr interessieren. Aber irgendwann war ich leider einfach nicht mehr aufnahmefähig. Wie du sagst: jeder Blogger hat eine andere Perspektive auf die Vivaness, deshalb könntest du von mir aus gern noch weitere Artikel dazu veröffentlichen! 😉

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    • Oh ja. Irgendwann ist man einfach durch, da kann ich auch ein Lied von singen, liebe Konsumfrau. Übrigens, sehr schade, dass wir uns auf der Vivaness gar nicht gesehen haben! 🙁

      Liebe Grüße,
      Jenni

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  7. Ich freue mich riesig, dass ich dein Interesse für Ballot-Flurin geweckt habe! Die Marke ist aber auch einfach grundlegend sympathisch und die Produkte sind klasse.
    Vom Duft der neuen Urtekram-Serie war ich auch sehr angetan, denn wie du schon geschrieben hast, kann Kokosduft ja auch schnell mal aufdringlich/klebrig/zu süß sein. Ist hier zum Glück nicht der Fall. Auf die neuen Produkte von Dabba freue ich mich auch schon. 🙂

    Liebe Grüße
    Ida

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    • Das hast Du, liebe Ida, absolut! Ballot-Flurin ist mega sympathisch, speziell mit dem nachhaltigen Umgang mit den Bienen. Das finde ich echt klasse! Wir alle wissen ja, dass Bienen heute zu Tage leider echt gefährdet sind. 🙁

      Der Kokosduft von Urtekram ist wirklich toll oder? Sehr natürlich, dezent, unaufdringlich. Herrlich. Ein richtiger Sommerduft für mich. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

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