
Ich bin geflasht. Sowas von geflasht. Die unglaublich vielen Eindrücke, die spannenden Neuigkeiten, der Austausch und die Gespräche, kurz: Die Vivaness hat mich auch dieses Jahr total verzaubert! Die Uhren schienen in der Messehalle tatsächlich anders zu gehen. Und auch wenn ich dieses Jahr einen Tag länger in Nürnberg war, habe ich bei weitem nicht alles gesehen. Ich denke, das ist nahezu unmöglich. Jedenfalls wenn man nicht nur im Vorbeigehen schnell gucken, sondern auch etwas über die Produkte und die Marke erfahren möchte. Heute möchte ich Euch mitnehmen auf meinen Besuch und Euch meine ganz persönlichen Highlights zeigen. Denn einige Marken und Produkte haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, einige davon sogar vollkommen unerwartet.
Die Marken
Algamaris
Mineralischer Sonnenschutz und ich – wir sind leider (noch) keine Freunde. Das könnte sich mit Algamaris aber tatsächlich ändern. Ich bin total beeindruckt von der leichten Konsistenz der Sonnenschutzprodukte, die ich vor Ort getestet habe. Bisher lagen nämlich alle mineralischen Produkte schwer auf meiner Haut, haben einen störenden Film hinterlassen und mega stark geglänzt. Der Test auf der Hand bzw. dem Arm ist zwar immer so eine Sache, weil man tendenziell eine kleinere Menge verwendet, aber der erste Eindruck ist tatsächlich sehr gut! Die Sonnencremes basieren auf Titan- und Zinkoxid, enthalten keinen Alkohol und sind teilweise mild beduftet. Die Produkte aus dem französischen Laboratoires de Biarritz sind aktuell nur online erhältlich.
EQ Evoa
Die Marke EQ Evoa ist hier zu Lande bereits bei Douglas und Amazingy erhältlich. Die Surfermarke setzt auf Titanoxid als mineralischen Filter und legt groÃen Wert auf Nachhaltigkeit, getreu ihrem Motto Live, Love, Care. Besonders angetan haben es mir die farbigen Sonnenschutzsticks für Kinder, die nicht nur in der Verpackung lustig bunt aussehen, sondern auch auf der Haut. Eigentlich als Spaà für die Kleinen gedacht, begeistern sich daran auch Erwachsene. Ich persönlich halte sie übrigens für eine tolle Möglichkeit Kindern das Thema Sonnenschutz spielerisch näher zu bringen. Neben Sonnenschutz bietet EQ Evoa aber auch Körperpflege, Parfümöle und Kerzen an.
Kastenbein & Bosch
Roger Kastenbein und Stefan Bosch, zwei schräge Vögel und coole Typen, vom Beruf Friseur, führen zusammen einen eigenen Salon in Köln. Auf der Suche nach einem natürlichen und matten Haarstylingprodukt entstand die Marke Kastenbein & Bosch. In Zusammenarbeit mit einem namenhaften Partner in Sachen Biokosmetik in Tirol, kreierten sie mehr oder weniger spontan im Urlaub das erste Produkt, die Haarwichse matt. Nach einer ausgiebigen Testzeit im eigenen Salon kamen noch zwei weitere Varianten, lässig und fett, dazu. Heute umfasst das Sortiment zusätzlich drei Shampoos, davon eines auf Basis von Wascherde (auch Festivalshampoo genannt), eine Spülung und Haarkur, eine Haarcreme, Essig- Spülung und Pflegespray, die allesamt Chia enthalten, sowie ein Haar- und Bartöl mit Arganöl. Hier sind nicht nur die beiden Jungs mega sympathisch, sondern auch die Produkte. Bei dem Test vor Ort konnte mich (und meine leicht krausen Locken) direkt die Haarwichse lässig überzeugen. ð
kivvi cosmetics
Bekanntlich schätze ich die Marke kivvi cosmetics sehr. Die Produkte sind durchweg vegan, qualitativ hochwertig, zum gröÃten Teil reizarm und die Quittenserie beispielsweise mehr als erschwinglich. Klar war also, dass ich dem Stand, den u.a. Sirkku von HILLA Naturkosmetik betreut, einen Besuch abstatten musste. Von der neuen Ribes Nigrum Serie der Marke hatte ich bereits gehört. Mit der schwarzen Johannisbeere als Leitpflanze sind die Produkte für normale bis trockene Haut ab 25 Jahren ausgelobt und sollen ersten kleineren Linien und Fältchen vorbeugen. Die Reihe umfasst eine Tages-, eine Nacht– und eine Augencreme, sowie einen Reinigungsschaum, ein Gesichtswasser und ein Peeling. Und jetzt ratet mal, welches der Produkte mich überraschenderweise am meisten geflasht hat? Der Reinigungsschaum! Ich selber nutze zwar im Gesicht keine Tenside, trotzdem hat er mich total begeistert. Warum? Weil der Schaum mega stabil ist und trotz reiben, reiben, reiben auf dem Arm einfach nicht verschwinden wollte. Wer also auf der Suche nach einem milden Reinigungsschaum ist, sollte sich den Ribes Nigrum Cleansing Foam von kivvi unbedingt einmal anschauen.
Mahlenbrey
In einem neuen Verpackungsdesign kommen die Produkte von Mahlenbrey daher. Schande auf mein Haupt, aber ich muss gestehen, dass ich das alte leider gar nicht mehr vor Augen habe. Was wohl auch daran liegt, dass ich noch keines der hochwertigen Ãle besitze. Umso mehr habe ich mich natürlich darüber gefreut, dass ich auf der Vivaness endlich einmal die Gelegenheit hatte mich durch das Sortiment zu testen und zu schnuppern. Von den drei duftenden Körperölen hat mich überraschenderweise Yuzo Vanille am meisten angesprochen, dicht gefolgt von Amor mit Tonka Sandel. Eigentlich hätte ich es eher umgekehrt erwartet, aber gut. Neu ist ebenfalls, dass die übrigen Ãle nun auch in 50 ml und nicht mehr nur in 100 ml erhältlich sind, was ich persönlich mehr als ausreichend finde, wenn man das Ãl z.B. nur für das Gesicht verwenden möchte. Apropos Gesichtsöle, zur Zeit verwende ich das Arganöl von Kahina und musste natürlich vergleichen. Ich bin zwar kein Profi, aber das von Mahlenbrey scheint mir subjektiv hochwertiger zu sein.
Primavera
Zum 30. Jubiläum sagt Primavera, „danke“. Dieser Dank gilt allen Kunden und Anbaupartnern und wird umgesetzt in den Geschenksets Alles Liebe (Rose aus der Türkei), Viel Glück (Lemongrass aus Bhutan) und Viel Freude (Ingwer aus Sri Lanka) umgesetzt. Weiterhin neu sind drei Blütenwasser (Lavendel, Immortelle und Pfefferminze), sowie ein Bedufter für das Auto mit dem passenden Duft Fahr Fit. Und als wenn das nicht schon genug ist, wurden die Körperflege- Linien teilweise optimiert. Aus Rose & Sanddorn wird Rose & Osmanthus, aus Wacholder & Zypresse wird zu Minze & Zypresse und die Lavendel & Vanille Serie wird zukünftig durch ein Sensitivdeo mit Bambusextrakt ergänzt. AuÃerdem wurden die Etiketten überarbeitet und die Körperöle mit einem Pumpspender ausgestattet. Wow! Neben all diesen tollen Neuigkeiten (der neue limitierte Rosenduft ist übrigens der Hammer – blumig und gleichzeitig leicht fruchtig), habe ich mich ganz besonders gefreut, die Gründerin, Ute Leube, einmal persönlich zu treffen.
puroBIO Cosmetics
Seit der letzten Vivaness schwärmt Viktoria von der dekorativen Kosmetik von puroBIO und ich kann Euch sagen, zurecht! Ich hatte vor Ort die Gelegenheit mir ein paar spannende Produkte der jungen und bunten, italienischen Marke vorstellen und zeigen zu lassen. Die Qualität ist ausgesprochen gut, die Preise dabei mit round about 6 bis 15 Euro absolut fair. Nicht umsonst hat sich innerhalb von nur 2 Jahren eine groÃe Fangemeinde angesammelt. Besonders beeindruckt haben mich der Primer für ölige Haut (wow – ein Hautgefühl, das man sonst nur mit Silikon in konventionellen Produkten erreicht), der zwar auf den ersten Blick sehr reichhaltig erscheint, aber aufgetragen tatsächlich sogar etwas mattierend wirkt, die Liquid Foundation mit ihrem pudrigen Finish, sowie der Flattop Foundation- Pinsel (Nr. 3) und die 2-Phasen-Abschminklotion. Ganz zu schweigen von den stark pigmentierten Lidschatten mit den knalligen Farben! Das Beste kommt allerdings zum Schluss: Die Produkte sind allesamt bei Ecco Verde erhältlich.
Santaverde
Leider war ja bereits im Vorfeld der Vivaness durchgesickert, mit welchen neuen Produkten uns Santaverde überraschen würde. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, mir diese auf der Vivaness endlich live anschauen und testen zu können. Die Neuheiten, von denen die Rede ist, sind das neue Age Protect Serum und Age Protect Fluid, die zukünftig die Serie um die Aloe Vera Blüte ergänzen werden. Auf Anhieb total begeistert von Textur und Duft (ja, ich weiÃ^^) war ich bei dem Serum, viele meine Bloggerkolleginnen schwärmen aber auch von der Fluid, welches leicht getönt ist und einen geringen LSF von 6 hat. Die Tönung habe ich als sehr neutral in Erinnerung, das könnte selbst bei einer gelbstichigen Haut wie meiner gut passen. Santaverde ist ja aufgrund des Alkohols in ihren Produkten etwas verschrien. Das war natürlich auch ein Thema in dem Gespräch. Völlig zu Unrecht, wie sich meiner Meinung nach rausgestellt hat. Ich bin positiv überrascht, dass der Gehalt nur bei ca. 4% liegt (auÃer bei der Ampullenkur, hier sind es mit ca. 8% etwas mehr).
Speick
Eher zufällig bin ich auf der Vivaness über die Marke Speick gestolpert. Bis dato kannte (und mochte) ich nur den Active Deo Roll On aus der Biobox. Ich muss wohl an der Stelle gestehen, dass ich die Marke vollkommen unterschätzt habe. Nicht nur dass das Unternehmen auf Nachhaltigkeit setzt und für sein Engagement schon mehrfach mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde, nein, diese Philosophie spiegelt sich auch in dem neuesten Produkt wieder. Nach knapp 3 Jahren Entwicklungsarbeit launcht Speick ein Duschgel Organic 3.0, das ganzheitlich nachhaltig ist: Sowohl das Produkt, als auch die Verpackung bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen. Noch dazu ist es minimalistisch und mild formuliert, vegan und palmölfrei. Ich mag dieses ganzheitliche Konzept! Als wenn das nicht schon genug ist, hat mich die neue getönte Tagescreme mit ihrer Textur sowas von geflasht – damit habe ich echt nicht gerechnet. Für das seidige und mattierende Finish, das mir so noch nicht untergekommen ist, ist die sogenannte Haferseide (ein veganer Haferextrakt) verantwortlich. Wow.
Linkliebe
Weil ich beim Lesen der Vivaness- Beiträge von den anderen anwesenden Naturkosmetik- Bloggerladies immer wieder feststelle, dass ich längst nicht alles gesehen habe, verlinke ich Euch an der Stelle zur Ergänzung alle spannenden Posts, die mir so untergekommen sind. Viel Spaà beim Schmökern! Ich persönlich finde diesen Blick aus verschiedenen Perspektiven noch dazu einfach mega spannend.
- Alabastermädchen â Vivaness 2016 â Naturkosmetik Neuheiten
- Beautyjagd â Beauty-Telegramm von der Vivaness 2016, Naturkosmetik- Neuheiten von der Vivaness 2016
- beautyjungle â Vivaness 2016 â Menschen hinter Marken
- Herbs & Flowers â Der groÃe Rückblick auf die Vivaness 2016 â Teil 1
- Konsumfrau â Konsumfrau goes VIVANESS 2016 â Teil 1
- Kosmetik Vegan â Vivaness Galore 2016 â Erste Gedanken & Eindrücke
- Nur mal kurz gucken â Vivaness 2016 Teil 1, Teil 2
- Projekt Schminkumstellung â Meine Highlights der Vivaness 2016
- Pura Liv â Vivaness 2016 Impressionen Tag 1, Tag 2
- Pusteblume â Mein erster Besuch auf der internationalen Fachmesse
Für noch mehr Impressionen in Form von Fotos, schaut Euch gerne noch meinen Beitrag Erste Eindrücke von der Vivaness 2016 an. Hier könnt Ihr Euch durch eine schöne Fotogalerie klicken. Ansonsten war es das erst einmal von mir. Teil 2 zur Vivaness folgt in Kürze. ð
Welche der Marken und Produkte sprechen Euch besonders an?