Heute möchte ich Euch meine tägliche Gesichtsroutine vorstellen. Dazu zählt natürlich das Abschminken und Reinigen im ersten und das Pflegen im zweiten Schritt. Auf meiner About Me- Seite habe ich bereits erwähnt, dass ich zur Zeit Dr. Hauschka benutzte und damit sehr zufrieden bin. Ich habe eine unreine Mischhaut und seit Beginn der Pubertät mit Pickeln zu kämpfen. Mit den Jahren ist es besser geworden, inzwischen bin ich mit meiner Haut ganz zufrieden. Makellos ist zwar anders, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich jemals ebenmäÃige Gesichtshaut ohne Pickelchen und Rötungen haben werde. Klingt vielleicht pessimistisch, ist es aber nicht: Ich akzeptiere meine Haut, wie sie ist!
In den letzten Jahren, in denen ich mich schon etwas mit Naturkosmetik und INCI’s beschäftige, habe ich eines ganz schnell gelernt:
Weniger ist mehr!
Mit diesem Grundsatz fahre ich ganz gut. Weniger ist mehr bedeutet für mich nicht, dass ich mein Gesicht nur noch mit Wasser wasche und auf alle möglichen Produkte verzichte. Nein. Es bedeutet für mich viel mehr
- natürliche Inhaltsstoffe
- keine künstlichen Inhaltsstoffe (keine „Chemiebomben“)
- eine überschaubare INCI- Liste
- kein Produkt- „Hopping“
- die Hautfunktion unterstützen
- sparsamer Umgang mit den benutzten Produkten
Ich benutze dementsprechend zur Reinigung morgens und abends meine Salzseife (die Salza Himalaya von Badgut) und danach zum Klären das Gesichtstonikum Spezial von Dr. Hauschka. Morgens creme ich mein Gesicht zusätzlich mit der Gesichtscreme Melisse von Dr. Hauschka ein.
Die Salza Himalaya ist eine handgesiedete Naturseife, die aus folgenden Inhaltsstoffen besteht.
Inhaltsstoffe: Destilliertes Wasser, Meersalz, Kokosnussöl, Avocadoöl, Babassuöl, Rapsöl, NaOH, Mangobutter, Rizinusöl, Lanolin, Zucker, Parfum, Tonerde
Ein Stück wiegt um die 100 g und kostet 4,50 Euro.
Das sagt Heidi, die Siederin dieser tollen Seife: „(Salzseifen) wirken entschlackend, straffen die Haut, und die darin enthaltenen Mineralien binden die Feuchtigkeit in der Epidermis und lassen sie glatt aussehen. Daher werden sie gern und erfolgreich bei Hautkrankheiten und unreiner Haut eingesetzt.“
Das Gesichtstonikum Spezial [Review] von Dr. Hauschka ist für unreine, groÃporige, fettige Haut und Mischhaut geeignet und hat eine regulierende und ausgleichende Wirkung. Die Sprühflasche aus Glas enthält 100 ml und kostet 20,00 Euro (UVP).
Die Gesichtscreme Melisse [Review] ist für empfindliche Mischhaut geeignet und hat eine ausgleichende mattierende Wirkung. Die Tube enthät 30 ml und kostet 18,50 Euro (UVP).
So, das war es erstmal, ich hoffe, ich konnte Euch einen groben Ãberblick über meine Reinigungs- und Pflegeroutine verschaffen. Langzeittests und ausführlichere Reviews zu den einzelnen Produkten sind angedacht ð
Wie sieht Eure morgendliche und abendliche Gesichtsroutine aus? Kennt Ihr welche der hier gezeigten Produkte?