„So war mein 2014“ und „erste Gedanken zu 2015“

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Ich wünsche Euch für 2015 ganz viel Liebe, Gesundheit, Glück und Freude. Ich habe die ruhige Zeit zwischen den Jahren genutzt, um zurück zu blicken, aber auch um nach vorne zu schauen, was meiner Meinung nach viel wichtiger ist. Klassische Neujahresvorsätze habe ich nicht, davon habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet. Wenn man etwas in seinem Leben ändern möchte, sollte man sofort damit anfangen und nicht bis Neujahr warten. Ich habe z.B. das ganze letzte Jahr über gemerkt, dass ich wieder mehr Sport treiben sollte. Ich baute Muskelmasse ab, kränkelte immer häufiger, meine Haltung wurde schlechter und das lange Sitzen am Schreibtisch sorgte zunehmend für Verspannungen. So richtig aufraffen konnte ich mich aber nicht. Im Dezember dachte ich mir, „nächstes Jahr dann“, als es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Wenn ich so an die Sache ran gehe, wird das eh nichts! Also, habe ich noch am gleichen Tag mit einem kleinen Workout angefangen. Ich mache ich nichts großes, nur ein paar kleinere Übungen alle paar Tage, aber ich fühle mich gleich viel besser.

Mein (Blog-) Jahr 2014

Wenn ich 2014 Revue passieren lasse, stelle ich fest, dass es unter’m Strich ein gutes Jahr war. Schwer, aber gut. Beruflich war das Verlassen der Firma, die mich zunehmend unglücklicher machte und der Beginn des Studiums wohl die beste Entscheidung des Jahres. Privat gab es unzählige, tolle Momente mit Freunden und Familie, die ich sehr genossen habe. Aber auch hier gab es Situationen, die emotional nicht gerade einfach waren. Oft habe ich mich im Vorfeld gefragt, wie ich das schaffen soll, war traurig, verzweifelt, wütend. Aber, ich habe es geschafft. Man wächst an seinen Aufgaben. Was ich sagen möchte: Man neigt dazu nur die Sonnenseiten des Lebens mit anderen zu teilen, egal ob im kleinen Kreis mit Freunden oder Bekannten oder öffentlich. Das heißt aber nicht, dass es keine Schattenseiten gibt. Vergesst das bitte nicht, wenn ihr das „perfekte Leben“ anderer seht und wehmütig werdet, weil Euer Leben dagegen alles andere als perfekt zu sein scheint.

Auch was den Blog angeht war es ein überaus spannendes Jahr. Ich war gleich auf drei Naturkosmetik- Fachmessen, der Vivaness, der on beauty und der BioNord und auf einem ganz märchenhaften Blogger Event von alverde. Dazu kamen der Blog- Umzug Anfang 2014 und der aufregende Relaunch im neuen Design. (Interessieren Euch eigentlich Posts über die Blog- Technik im Hintergrund?) Ich habe viele unglaublich tolle und liebenswerte Menschen kennengelernt und wertvolle Erfahrungen gemacht, die ihre Spuren in mir hinterlassen und mich nachhaltig geprägt haben. Zudem fühle ich mich in Eurer Gesellschaft über alle Maßen wohl und genieße den Austausch mit Gleichgesinnten, egal ob mit anderen BloggerInnen oder Euch als LeserInnen, sehr. Ihr alle macht pretty green wo|man zu etwas ganz Besonderem für mich, wo mein Herz dran hängt… danke!

Die beliebtesten Beiträge

  1. Meine Bestellung bei iHerb.com
  2. Lily Lolo Mineral Foundation [Review]
  3. Im Vergleich: Pai Skincare Rosehip Oil und Maienfelser Rosenöl
  4. Sante Family Glanz Shampoo [Review]
  5. Meine tägliche Gesichtsroutine [Herbst/Winter 2014]

Die meisten Kommentare…

… erhielt der Post Mein Dankeschön an Euch [Giveaway]
… schrieben anitaswelt (46), Ginni (37), beautyjungle (37) und Jules (31)

Ein paar Gedanken zu 2015

Das Studium hat mir in den letzten Monaten eines gezeigt: Es ist voll meines morgens aufzustehen und meinem Tag frei gestalten zu können. Ich genieße diese Freiheit, vollkommen losgelöst von dem Zwang um 8 Uhr auf der Arbeit zu sein zu müssen. Natürlich erfordert das eine gewisse Selbstdisziplin, die ich zugegebenermaßen vor ein paar Jahren noch nicht gehabt hätte. Aber inzwischen weiß ich, wofür ich das alles tue. Für mich! Einzig und alleine für mich und für keinen anderen, und das fühlt sich verdammt gut an.

Nun ist es aber so, dass man von irgendwas leben muss. Ihr kennt das. Der Zwang morgens um 8 Uhr auf der Arbeit sein zu müssen hat einen ganz entscheidenen Vorteil: ein regelmäßiges, monatliches Einkommen – und genau das habe momentan nicht. Ich lebe und finanziere mein Studium zur Zeit von meinen Ersparnissen und BAföG. Vor diesem Hintergrund habe ich mir überlegt, dass ich mich nach meinen Prüfungen etwas intensiver mit dem Thema Blog und Gewerbe auseinander setzen möchte. Es liegt also durchaus im Bereich des Möglichen, dass ich in 2015 z.B. auch mal einen Werbebanner schalte, um mir mit meiner Arbeit und Zeit, die ich in den Blog investiere, ein paar Euro neben dem Studium dazu zu verdienen.

Über Art und Umfang habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, dennoch weiß ich eines jetzt schon: Die Kooperation muss zu mir und meinem Blog passen! Alles, was nicht passt und somit weder euch, noch mir einen Mehrwert bietet, wird rigoros abgelehnt. So ist das ja im Grunde auch zur Zeit, was beispielsweise die Annahme von PR-Samples angeht. Es ändert sich also nichts, das verspreche ich Euch.

Puh, das waren nun doch mehr Gedanken und Worte zum vergangenen Jahr 2014 und dem vor uns liegendem 2015. Ein „frohes neues“ wünsche ich Euch! Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Da im Januar meine Erstsemester- Prüfungen anliegen, seid nachsichtig mit mir, wenn ich unregelmäßiger oder vielleicht sogar gar nicht zum Bloggen komme.

0

16 Kommentare

  1. Danke für den tollen Pepp-Talk! Und das mit den Werbebannern finde ich eine sehr gute Idee, ich arbeite ja auch dran 😉 Liefs, liv

    0

    • Gerne geschehen, Liv. Wo es mir anfangs noch zu persönlich war, mache ich das inzwischen echt gerne: meine Gedanken niederschreiben. 🙂

      Und danke für dein (positives) Feedback bezüglich der Werbebanner!

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  2. Ist doch dein gutes Recht…. von irgendwas muss man ja leben!

    0

    • Herzlichen Dank für dein aufrichtiges Feedback, Silk. 🙂

      Ich hoffe, meine Gedanken zum Thema Blog und Gewerbe kamen nicht rechtfertigend rüber. Es sollte nämlich definitiv keine Rechtfertigung sein. Es tat in erster Linie mir gut, das mal aufzuschreiben. Gleichzeitig kann ich Euch auf diese Art mitnehmen und an der Entwicklung teilhaben lassen. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  3. Ich finde es auch gut, wenn du durch deinen Blog noch etwas dazuverdienen kannst…immerhin steckt du sehr viel Zeit und Liebe hinein (: .
    Über Blog-Technik-Artikel würde ich mich freuen, denn ich habe selbst ab and an mit dem ganzen Layout zu kämpfen x) …und es ist toll, wenn man etwas im Layout umgesetzt hat, was man sich vorher so gar nicht vorstellen konnte!
    Im Studien war ich zum Glück immer sehr diszipliniert, aber ich überlege ja trotz bald abgeschlossenem Master, ob ich nicht doch noch mal etwas anderes machen soll. Deine Artikel wecken bei mir immer wieder die Lust darauf ^^ !
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Prüfungen (:
    Theresa

    0

    • Hab vielen Dank für deine Erfolgswünsche und dein Feedback, Theresa. Es freut mich, dass ich Dich mit meinen Gedankenspaziergängen zum Studium nicht langweile, hehe. 🙂

      Da ich eh vor hatte mir im 2. Semester so langsam einen Minijob neben dem Studium zu suchen, kam mir irgendwann der Gedanke, wieso nicht versuchen mit dem Blog etwas Geld dazu zu verdienen – mit etwas das mir Spaß macht?! 🙂

      Nach den Prüfungen werde ich wohl einen neuen Blog aufsetzen, nicht für mich, sondern für jemand anderen. Aber das wäre ein guter Zeitpunkt das Technische etwas zu dokumentieren für einen späteren Artikel. Mir haben solche ja auch geholfen, speziell die, die nicht vom Fach waren. 😉

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  4. Hach, diese Jahresrückblicke der letzten Wochen bringen mich immer ein wenig zum Seufzen. Die letzten Jahre habe ich solche Posts sehr gern geschrieben, aber 2014 war für mich persönlich ein sehr schwieriges und anstrengendes Jahr, so dass ich für 2014 keinen Rückblick schreiben möchte.
    Trotzdem fand ich diese Beiträge auf anderen Blogs sehr schön und so auch deiner, so dass ich doch mal ein paar Worte loswerden möchte.

    Ich hab mich sehr gefreut, dich auf der onbeauty kennenzulernen und freue mich schon auf weitere Begegnungen dieses Jahr.
    Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge und wünsche dir ein erfolgreiches Jahr im Studium, privat und mit dem Blog!

    Viel Glück für deine Prüfungen und ganz zum Ende auch nochmal ein frohes Neues! 🙂
    Alles Liebe! 🙂

    0

    • Oh, danke, Bobby, bei diesen lieben Worten geht mir das Herz auf. Ich habe mich auch sehr gefreut dich kennenzulernen und fände es großartig dich auch dieses Jahr bei der ein oder anderen Gelegenheit wieder zu treffen. 🙂

      Bezüglich Jahresrücklick, ich hatte auch lange überlegt, ob ich einen schreibe, denn speziell privat war mein Jahr alles andere als leicht, deswegen kann ich deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Umso mehr Kraft, Glück, Gesundheit, Liebe, Erfolg und Freude wünsche ich Dir für 2015. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  5. Eine Menge war das in 2014, wahnsinn!

    Freue mich unter den superblabla-Followern zu sein, hehe, auch wenn ich öfter mal Posts auslasse, was kommentieren angeht, weil ich es vom iPhone nicht schaffe.

    Was Werbebanner angeht: auch ich denke drüber nach. Werde mich die nächsten Tage (bin eh krankgeschrieben) endlich konkret an mein Redesign machen, das ich seit einem jahr plane, und das sollte irgendwann auch ein Thema sein. Weiß zwar nicht ob das mehr als Paar Cent bringt, aber besser als nix.

    Liebe Grüße!

    0

    • Hehe, ja, Du warst sehr fleißig letztes Jahr – vielen Dank! 🙂

      Falls es dich beruhigt, ich komme Dank Prüfungszeit und iPhone auch nicht viel zum Kommentieren auf anderen Blogs, was ich sehr schade finde. Aber auch das ändert sich wieder. 😉

      Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie viel sowas bringt. Aber als Studentin bin ich froh um jeden Euro, den ich mir dazu verdienen kann. Und irgendwie macht mich der Gedanke etwas stolz, dass ich das womöglich mit etwas ganz Eigenem kann. 🙂

      Liebe Grüße und gute Besserung!
      Jenni

      0

  6. Ich finde es toll, dass du deine persönlichen Gedanken mit uns teilst. Das macht einen Blog sympathisch. Wobei man immer schauen muss, wie weit man Dinge von sich preisgeben möchte. Ich denke mit der Zeit findet man da seinen Stil.
    Das du dir mit Werbung ein bisschen was dazu verdienen möchtest, finde ich vollkommen in Ordnung. Wenn der Werbepartner und dessen Konzept zum Blog passen, warum nicht? Ich beziehe zwar noch Elterngeld aber auch nicht ewig. Und bis ich wieder in meinen Job zurück kann, was von einem guten Betreuungsplatz abhängt (das ist nicht einfach *seufz*), gehen meine Gedanken auch in diese Richtung. Aber mal sehen …
    Gerne würde ich mehr über Blogtechnik usw. lesen 🙂
    Ich wünsche dir für deinen weiteren Studienverlauf alles alles Gute und viel Freude! Genieße diese Zeit aber das tust du ja sicherlich auch in vollen Zügen 😉 Mein Studienabschluss ist schon wieder sechs Jahre her. Ich fand das Studentenleben damals (das klingt sehr nostalgisch 😉 ) in Köln fantastisch 🙂
    Viel Erfolg bei deinen Prüfungen und liebe Grüße
    Nicole

    0

    • Hab vielen, vielen Dank für diese tollen Wünsche für mein Studium und die Prüfungen, liebe Nicole. Ich freue mich sehr über diese netten Worte. 🙂

      Anfangs habe ich mich ja auch schwerer getan damit meine persönlichen Gedanken mit Euch zu teilen. Ich fühle mich nicht wohl zu viel im Internet über mich preiszugeben. Aber der Blog fühlt sich eher wie „zu Hause“ oder „mit Freunden“ an, daher bin ich entspannter geworden, was das betrifft. Manchmal hoffe ich, dass ich mit meinem Gelaber niemanden nerve, hehe. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

  7. Ein Studium zu finanzieren ist nicht immer einfach, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Gerne würde ich mehr zu „Hintergrunddingen“ rund um den Blog erfahren. Das mit den Werbebannern finde ich ebenfalls sehr interessant und würde mich gerne mal über das Thema unterhalten!

    0

    • Wie schön, dass das Feedback zu Artikel rund um die Blogtechnik und auch zu den Werbebannern so gut ist. Vielen Dank, Anita. Das wäre übrigens wirklich mal ein sehr spannendes Thema. Vielleicht lässt sich auf der Vivaness drüber schnacken. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jenni

      0

      • Das wäre natürlich genial, ich denke, wir sehen uns eh auf der Vivaness und darauf freue ich mich schon riesig 🙂

        Die „Hintergrunddinge“ sind halt wohl eher für andere Blogger interessant, aber vielleicht inspirieren sie ja auch jemanden, selbst anzufangen oder für sonstige eigene Projekte 🙂

        0

      • Ich freue mich auch schon total auf die Vivaness und darauf bekannte und unbekannte Gesichter (wieder) zu treffen. 🙂

        Ich persönlich fand bei solchen Hintergrundposts zur Blogtechnik o.ä. auf anderen -ich sage mal- Beautyblogs sehr hilfreich, dass sie in einer „normalen“ Sprache formuliert sind, die jeder versteht. Auch jemand, der sich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt hat. Mir hat das sehr geholfen. Der gleiche Inhalt auf einem Technik- Blog ist nämlich gleich sehr viel komplizierter. 😉

        Liebe Grüße,
        Jenni

        0

Kommentare sind geschlossen.